07/07/2017 Emotionen und das Meer

Haus der Wissenschaft Bremen

Emotionen und das Meer
Arvid Kappas, Professor für Psychologie und Dekan der Jacobs University

Arvid Kappas ist Professor der Psychologie und Dekan an der Jacobs University. Sein Spezialthema sind Emotionen. Nach seiner Promotion am Dartmouth College in den USA war er unter anderem in der Schweiz, in Kanada, und in Großbritannien tätig, bevor er in nach Bremen kam.

Für viele Menschen ist das Meer nicht nur Arbeits- oder Lebensraum, sondern ein Fokus von Gefühlen. Mit den Ozeanen verbinden wir Sehnsucht, Abenteuer, Freiheit, aber auch Sorge und Furcht. Filme, Bilder, Geschichten oder Musik liefern hierfür zahlreiche Beispiele. Kann die Forschung diese Faszination und Emotionen erklären? Und was könnten wir aus solchem Wissen lernen?

Vortrag im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung "100m2 Meer - Eine Reise durch die Meere und Ozeane"

100 m² MEER - Eine Reise durch die Meere und Ozeane