INTERNATIONAL UNIVERSITY BREMEN

Die IUB feiert die Eröffnung des Campus Center

   

Am 29. April wurde das Campus Center offiziell eröffnet. Nach zwei Jahren ist der Umbau des einstigen Mannschafts- und Unteroffizierskasinos zum Campus Center abgeschlossen. Das Gebäude ist Zentrum für Information, Kommunikation und kulturelle Aktivitäten auf dem Campus.

[ Apr 28, 2004]  Kurz nach 15:00 Uhr begrüßte IUB-Präsident Dr. Fritz Schaumann rund 400 geladene Gäste. Dr. Schaumann betonte die enge Verbindung von Architektur und sozialer Interaktion auf dem IUB Campus. „Die Einheit von Gebäuden und landschaftlicher Gestaltung – so wird uns durchgängig bestätigt – entspricht der zentralen Idee der IUB von einer offenen, innovativen und internationalen Gemeinschaft der Lehrenden und Lernenden,“ so Schaumann. Mit dem Campus Center werde das Bild der IUB noch prägnanter.

Jürgen Böge, der verantwortliche Architekt des Umbaus, unterstrich in seiner Rede die Bedeutung des Campus Centers als Mittelpunkt des Universitätslebens. Er erläuterte, dass die unterschiedlichen Funktionen des Gebäudes in der Architektur ausgedrückt werden. Die Neubauergänzungen erhöhten das Volumen und die Präsenz des Gebäudes deutlich, so Böge. Ein „neues und prägnantes architektonisches Motiv“ sei für den Campus entstanden.



Information Resource Center (IRC)
Das Information Resource Center (IRC) ist die Digital- und Präsenzbibliothek mit Leseräumen. Es verfügt über modernste Informationstechnologien für die Verbreitung und Archivierung von wissenschaftlichem Material. Wissenschaftler und Studierende der IUB werden ihre Forschung elektronisch publizieren und so weltweit einen direkten wissenschaftlichen Informationsaustausch aufbauen können. Klassische Bibliotheksmedien, wie der kontinuierlich wachsende Bestand an Büchern und Fachzeitschriften ergänzen ein leistungsstarkes Datennetz, das das IRC mit Informationszentren in aller Welt verbindet.

more info »


"Zwischen den Welten" - “ eine Ausstellung mit Werken von Karin Kahlhofer
Karin Kahlhofer wurde 1943 in Dortmund geboren. Sie lebt und arbeitet in Köln. Von 1961 bis 1965 studierte sie an der Kunstakademie Düsseldorf Malerei und Bildhauerei bei den Professoren Gerhard Hoehme, Karl-Otto Götz und Josef Beuys. Sie ist Meisterschülerin von Professor Beuys.

Seit 1965 veranstaltet Karin Kahlhofer zahlreiche Gruppen- und Einzelausstellungen, Aktionen und Performances in Galerien, Kunstvereinen, Museen und Kulturinstitutionen in europäischen und außereuropäischen Ländern. Für ihre Arbeit ist essentiell, sich auf andere Kulturräume einzulassen. Sie hat daher viele Länder bereist und dort als Malerin gearbeitet.

Die Ausstellung im Campus Center ist bis zum 28. Mai, wochentags von 10:00–17:00 Uhr für Besucher geöffnet.

 


Author: Dagmar Becker. Last updated on 23.06.2005. © 2005 International University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.iu-bremen.de. For all general inquiries, please call IUB at +49 421 200-4100 or mail to iub@iu-bremen.de.