INTERNATIONAL UNIVERSITY BREMEN

Helmut Schmidt Chair of International History besetzt

   

Erster Inhaber des Helmut Schmidt Chair of International History ist Johannes Paulmann, IUB-Professor für Geschichte. Die Professur wird von der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius finanziert, die damit die geisteswissenschaftliche Forschung und Lehre an der privaten Bremer Universität stärkt.

[ Jun 27, 2003]  Die Berufungsentscheidung für Johannes Paulmann, seit Frühjahr 2002 Professor an der IUB, folgt dem Vorschlag einer externen Kommission. Im Mittelpunkt von Paulmanns aktueller Forschung steht Deutschlands wechselvolle Rolle in den internationalen Beziehungen des 19. und 20. Jahrhunderts. Sein Forschungsziel als Inhaber des Helmut Schmidt Chair ist es, ein historisches Verständnis für die komplexen nationalen, europäisch-transatlantischen und globalen Zusammenhänge zu eröffnen, die vor allem die Bundesrepublik Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg geprägt haben.

Der Helmut Schmidt Chair of International History wurde Ende 2002 durch die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius initiiert, die den Lehrstuhl für einen Zeitraum von zunächst drei Jahren finanziert. Die Hamburger Stiftung, die sich für die Förderung von Wissenschaft, Bildung und Kultur einsetzt, möchte so zusammen mit der IUB ein bildungspolitisches Signal zur Stärkung der geisterwissenschaftlichen Forschung an privaten Hochschulen setzten. Benennung und Widmung der Stiftungsprofessur ehren Altbundeskanzler Helmut Schmidt – einen der Wegweiser der Internationalisierung Deutschlands.



ZEIT-Stiftung
Die Hamburger ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius setzt sich für die Förderung von Wissenschaft, Bildung und Kultur ein.

more info »


Dr. Johannes Paulmann
Die Hamburger ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius setzt sich für die Förderung von Wissenschaft, Bildung und Kultur ein.

• Studium der Geschichte in Leicester (UK) und München

• 1991 Promotion in Geschichte in München

• Arbeit in der Erwachsenenbildung und wissenschaftlicher Mitarbeiter in Tübingen, München und London

• 2000 – 2002 Vertretung des Lehr-
stuhls für Neuere und Neueste Ge-
schichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München; Gastprofessur an der Emory University in Atlanta (USA)

• seit Frühjahr 2002 Professor of History an der IUB

• Herbst 2002 Auszeichnung seines Buches Pomp und Politik des Verban-
ds der Historiker und Historikerinnen Deutschlands

Forschungsschwerpunkte:
internationale Geschichte von Politik, Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft in ihrer Wirkung auf transnationale Beziehungen; historische Entwicklung der Globalisierung seit der Ausbildung der Nationalstaaten im 19. Jahrhundert
Kontakt

more info »

 


Author: Kristin Beck. Last updated on 16.05.2006. © 2006 International University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.iu-bremen.de. For all general inquiries, please call IUB at +49 421 200-4100 or mail to iub@iu-bremen.de.