INTERNATIONAL UNIVERSITY BREMEN

Fokus Wissenschaftskommunikation: IUB beteiligt sich am Fachkongress WissensWerte

   

Vom 22. bis 24. November 2004 bietet die Bremer Fachkonferenz „WissensWerte“ Wissenschaftsjournalisten und -kommunikatoren die Möglichkeit, sich mit unterschiedlichen Aspekten von Wissenschaftsjournalismus auseinander zu setzen. Zwei Sonderveranstaltungen von Kommunikationsexperten der IUB und der Hochschule Bremen setzen im Rahmen der Konferenz spezielle Themenschwerpunkte: „Scientainment: Wissenschaft + Journalismus = Unterhaltung?“ und „Internationalisierung der Wissenschaftskommunikation“.

[ Nov 16, 2004]  Die Mischung aus Bildung, Wissen und Unterhaltung ist ein aktuelles Thema. Die Formate in Print- und Rundfunkmedien boomen. „W wie Wissen“ und „Quarks + Co.“ sind inzwischen zur besten Sendezeit auf dem Bildschirm präsent. „Public Understanding of Science“ heißt das Schlagwort, das den Versuch, sperrige Themen verstehbar zu machen, kennzeichnet. Wie viele Unterhaltungselemente sind hierbei nötig und möglich? Dürfen Wissenschaft und Wissenschaftsjournalismus überhaupt unterhaltsam sein?

Diesen Fragen geht die Podiumsdiskussion "Scientainment: Wissenschaft + Journalismus = Unterhaltung?" nach. Podiumsgäste sind Dr. Klaus Dartmann, Wissenschaftsredakteur der Deutschen Welle, Christiane Götz-Sobel, ZDF-Redakteurin der Sendereihe „Abenteuer Wissen“, Dr. Antonia Kesel, Professorin für Bionik an der Hochschule Bremen, sowie Heiko Block, Geschäftsführer der Radio Bremen Media GmbH. Dr. Peter Ludes, IUB Professor of Mass Communication, und Dr. Barbara Witte, Professorin für Rundfunkjournalismus und Online-Kommunikation an der Hochschule Bremen, moderieren die Diskussion.

Interessenten sind herzlich eingeladen, die Podiumsdiskussion zu besuchen, die am Montag, den 22.11., von 10 bis 12 Uhr vor dem offiziellen Start des WissensWerte-Programms im Kongresszentrum Bremen stattfindet (Eingang: Bürgerweide). Der Eintritt ist frei und nicht an die Teilnahme an der Fachtagung gebunden.

Der Worshop "Internationalisierung der Wissenschaftskommunikation" richtet sich speziell an die Tagungsbesucher, die im Rahmen des Exkursionsprogramms der Tagung am 24.11. den IUB-Campus besuchen werden. Moderiert von Dr. Beatrice Dernbach, Professorin für Theorie und Praxis des Journalismus an der Hochschule Bremen, und Dr. Hartmut Wessler, IUB Professor of Mass Communikation, befasst sich der Workshop mit der Frage, welche Auswirkungen das Handeln und Kommunizieren von wissenschaftlichen Akteuren in internationalen Zusammenhängen auf die Wissenschaft selbst, auf Wissenschaftsjournalismus und Wissenschafts-PR hat.

Bei Fragen zu den Veranstaltungen wenden Sie sich an:

Prof. Dr. Beatrice Dernbach
Hochschule Bremen
Tel.: 0421 – 5905 3187
E-Mail: dernbach@fbawg.hs-bremen.de


Dr. Kristin Beck
International University Bremen
Corporate Communications & Media Relations
Tel.: 0421 – 200 4454
E-Mail: k.beck@iu-bremen.de



WissensWerte 2004
Der Kongress WissensWerte richtet sich als sich als überregionale Fach-konferenz an Wissenschaftsjourna-listen, Wissenschaftskommunikatoren und Forscher aus den Natur-, Technik- und Medizinwissenschaften.

Veranstalter sind die Bertelsmann-Stiftung und der DJV-Landesverband Bremen e.V. Die von der Messe Bremen ausgerichtete Konferenz ist als jährlich wiederkehrende Veran-staltung geplant. Die in diesem Jahr erstmals stattfindende Tagung ist auch das Forum für die offizielle Vorstellung des Programms für die Veranstaltun-gen im Rahmen von „Bremen - Stadt der Wissenschaft 2005“.

Weitere Infos zu WissensWerte

more info »

 


Author: Kristin Beck. Last updated on 23.06.2005. © 2005 International University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.iu-bremen.de. For all general inquiries, please call IUB at +49 421 200-4100 or mail to iub@iu-bremen.de.