INTERNATIONAL UNIVERSITY BREMEN

Richtfest am Campus Center

   

Bei strahlendem Sonnenschein feierte die International University Bremen heute das Richtfest des Campus Center, dem zentralen Gebäude auf dem Gelände der IUB. Das Campus Center vereint unter einem Dach das Information Resource Center (IRC), einen Konferenzbereich, Gastronomie und Shops. Das Gebäude ist damit eine Neuheit im deutschen Hochschulbau.

[ May 08, 2003]  Nach dem traditionellen Richtspruch durch den Polier Uwe Horneborg freute sich Präsident Dr. Fritz Schaumann über das bereits Geleistete. Er betonte die Wichtigkeit des Gebäudes für den gesamten Campus und lobte den ergeizigen Ansatz des Architekten Jürgen Böge, eine innovative und gelungene Verbindung von alten und neuen Gebäudeteilen zu schaffen.

Der Bau des Campus Centers auf dem Gelände der International University Bremen stellt sowohl funktional als auch architektonisch den vorläufigen Höhepunkt der Umwandlung eines ehemaligen Kasernengeländes in einen attraktiven Campus dar. Das Campus Center wird im Frühjahr 2004 fertiggestellt sein.

Im Masterplan ist das Campus Center als kommunikativer und inspirierender Mittelpunkt der IUB vorgesehen, der das architektonische Bild nach innen und außen prägen wird. Der Bau setzt die bisherige architektonische Strategie fort, durch moderne Neubauten und unter Einbeziehung der vorhandenen Qualitäten der Altbauten, dem Campus ein neues, eigenständiges Gesicht zu geben.

In der West-Ost-Achse des Campus und des Altbaues (des früheren Wirtschaftsgebäudes) erhebt sich im Hintergrund der Neubau als 4-geschossige Scheibe aus grünem Glas. Der Neubau überragt und durchdringt zugleich das große rote Ziegeldach des Altbaus und bildet mit ihm eine neue Skulptur, die die Bedeutung des Campus Centers in der Gesamtanlage der IUB unterstreicht. Die bisher einseitige Ausrichtung des Gebäudes nach Süden wird damit aufgehoben, bzw. um eine zusätzliche Ausrichtung nach Norden ergänzt. Diese zusätzlich Ausrichtung gen Norden bereitet zugleich die weitere Entwicklung des Campus in diese Richtung vor.

Der Dialog von Alt und Neu setzt sich auch in den Innenräumen fort. Ein lichtdurchfluteter Luftraum verbindet das Foyer mit dem Untergeschoß und den Lesesälen des IRC. Die großen Säle im linken und rechten Flügel des Altbaus werden erhalten und für die Nutzung als Konferenzraum und Gastronomie wiederhergestellt. In den bisher ungenutzten Dachräumen des Altbaus entstehen unter dem alten, freigelegten Holztragwerk Computerarbeitsplätze mit einer einzigartigen Atmosphäre. Kleine architektonische Eingriffe, wie die einseitig verglasten Dachgauben, verbessern nicht nur die Belichtung, sondern geben auch einem traditionellen Element der Architektur eine moderne, zeitgenössische Form.

Wichtigster Funktionsbereich ist das Information Resource Center (IRC) im mittleren Bereich und den Dachräumen des Altbaues. Zusätzlich erschließt das großzügige Foyer im Erdgeschoss einen Konferenzbereich mit zwei Sälen im westlichen und eine Gastronomie im östlichen Seitenflügel des Altbaues. Zentrale Garderoben und WC-Anlagen, sowie Läden im Untergeschoss runden das Angebot ab.



Das Information Resource Center
Herzstück des neuen Campus Center wird das Information Resource Center sein (IRC). Das IRC wird die „Informationsdrehscheibe“ der IUB darstellen. Es wird über modernste Informationstechnologien für die Verbreitung und Archivierung von wissenschaftlichem Material verfügen. Wissenschaftler und Studierende der IUB werden ihre Forschung elektronisch publizieren und so weltweit einen direkten wissenschaftlichen Informationsaustausch aufbauen können. Klassische Bibliotheksmedien, wie der kontinuierlich wachsende Bestand an Büchern und Fachzeitschriften ergänzen ein leistungsstarkes Datennetz, das das IRC mit Informationszentren in aller Welt verbindet.

Weitere Informationen zum IRC finden Sie hier

more info »

 


Author: Brita Schemmann. Last updated on 23.06.2005. © 2005 International University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.iu-bremen.de. For all general inquiries, please call IUB at +49 421 200-4100 or mail to iub@iu-bremen.de.