INTERNATIONAL UNIVERSITY BREMEN

IUB Faculty Club ernennt Reimar Lüst zum Ehrenmitglied

   

Am 6. Mai verlieh der IUB Faculty Club seine erste Ehrenmitgliedschaft. Die Ausszeichnung ging an Professor Reimar Lüst, den Vorsitzenden des IUB-Aufsichtsrates.

[ May 07, 2003]  Eine so verdiente Wissenschaftspersönlichkeit wie Lüst als Mitglied zu haben, sei eine Auszeichnung für den Club, sagte Alexander Lerchl, Clubvorsitzender und Professor of Biology an der IUB. „Reimar Lüst steht seit der ersten Gründungsphase mit Leib, Seele und auch mit finanziellem Engagement hinter der IUB. Aber ich mache ihn auch ganz speziell dafür „verantwortlich“, dass es den Faculty Club überhaupt gibt“, begründete Lerchl die Ehrung. Als eine Vorbedingung für sein Engagement beim Aufbau der IUB hatte Reimar Lüst eine weitgehende Orientierung der IUB an der Organisationsstruktur amerikanischer Universitäten gefordert. Ein Club der Universitätslehrer gehört in den USA zu den üblichen akademischen Einrichtungen zur Förderung des inner- und überuniversitären wissenschaftlichen Austauschs.

Lüst, in seinem Leben bereits vielfach ausgezeichnet, freute sich auch über diese neue Würdigung. „Während meiner wissenschaftlichen Aufenthalte an amerikanischen Universitäten habe ich die dortigen faculty clubs immer sehr geschätzt. Für mich waren sie der lebendige Kern der Kommunikation der Wissenschaftler untereinander. Das fehlt an den deutschen Universitäten völlig.“

Der Faculty Club e.V. wurde im August 2002 von Wissenschaftlern der IUB gegründet und ist seit kurzem als eingetragener Verein anerkannt. Der Club hat zum Ziel, den fachübergreifenden, wissenschaftlichen Austausch auf nationaler und internationaler Ebene zwischen Wissenschaftlern zu fördern. Hierzu dienen regelmäßige Treffen ebenso wie zukünftig geplante Seminare und Konferenzen.



Reimar Lüst mit Mitgliedern des IUB Faculty Clubs


Gratulanten waren auch (v. r. nach l.): IUB-Präsident Fritz Schaumann, die Mitglieder des IUB-Aufsichtsrates Malcom Gillis und Howard Resnikoff, Enrique Zepeda, vice president of the Monterrey Institute of Technology, IUB-Vizepräsident Thomas Hochstettler

 


Author: Kristin Beck. Last updated on 23.06.2005. © 2005 International University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.iu-bremen.de. For all general inquiries, please call IUB at +49 421 200-4100 or mail to iub@iu-bremen.de.