INTERNATIONAL UNIVERSITY BREMEN

Richtfest am Mercator College

   

Am Dienstag, den 20. August, trafen sich rund 50 Gäste der IUB und lokale Medienvertreter, um das Richtfest des neuen Mercator College zu feiern.

[ Aug 20, 2002]  Der Um- und Ausbau des zweiten Residential College auf dem Campus der IUB ist fast abgeschlossen. Er wurde von der Stiftung Mercator GmbH und der Stiftung Mercator Schweiz mit sechseinhalb Millionen Euro unterstützt. In zwei Wochen werden hier ca. 200 neue Studierende aus über 50 Ländern der Welt gemeinsam leben. „Beide Stiftungen Mercator wollen in gleicher Weise mit ihrer Entscheidung die bisherige Arbeit der IUB anerkennen und unterstützen“, sagte Dr. Michael Schmidt, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Stiftung Mercator GmbH, in seiner Ansprache. „Die Stiftung Mercator hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, junge Menschen miteinander in Kontakt zu bringen, denn nur, wenn sich in Zukunft die Menschen verschiedener Kulturen annähern, können wir den oft zitierten „Kampf der Kulturen“ vermeiden“, so Schmidt weiter.

IUB-Präsident Dr. Fritz Schaumann zeigte sich davon beeindruckt, wie zügig und effizient die Planer „ein sehr schönes Zuhause für die neuen Studenten haben entstehen lassen. Trotz mancher Schwierigkeiten im ersten akademischen Jahr der IUB ist es sehr spannend gewesen", so Schaumann, "die Entwicklung aktiv mitzuerleben".

Den traditionellen Richtspruch verlas Herr Helmut Dierken, Geschäftsführer der Hochbau-Firma August Dierken. In seiner Rede beglückwünschte er den Bauherrn und dankte besonders dem Statiker Prof. Bellmann sowie den Ingenieuren von der Firma Harms & Partner. Obwohl es üblich sei, dass der Baumeister dem Bauherrn zum Abschluss der Arbeit ein Geschenk überreiche, habe man sich aus aktuellem Anlass entschlossen, darauf zu verzichten. Statt dessen habe sich die Arbeitsgemeinschaft Dierken/Schlarmann, deren Vorsitzender Dierken ist, dazu entschieden, 2500 Euro an die Opfer der Flutkatastrophe zu spenden.

Beim anschließenden Umtrunk hatten die Gäste, unter ihnen Anabell von Klenck, Geschäftsführerin der Stiftung Mercator GmbH, die IUB Aufsichtsräte Dr. Peter Hasskamp, Bremer Landesbank, Ingo Kramer, geschäftsführender Gesellschafter der J. Heinrich Kramer GmbH, sowie Architekt Jürgen Böge, die Gelegenheit, das frisch getaufte Mercator College aus der Nähe zu bewundern.

 


Author: Media & Public Relations. Last updated on 23.06.2005. © 2005 International University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.iu-bremen.de. For all general inquiries, please call IUB at +49 421 200-4100 or mail to iub@iu-bremen.de.