INTERNATIONAL UNIVERSITY BREMEN

Feierliche Einstimmung auf das dritte akademische Jahr: IUB Annual Opening 2003

   

Am 29. August 2003 feierte die IUB als Abschluss der Orientation Week ihr diesjähriges Annual Opening. Mit der Eröffnungszeremonie wurde zum dritten mal seit Aufnahme des Lehrbetriebes im Herbst 2001 ein neuer IUB-Jahrgang begrüßt und die IUB-Gemeinschaft auf das kommende akademische Jahr eingestimmt. Während der Festveranstaltung wurden herausragende Studierende gewürdigt, unter ihnen Kirils Jegorovs. Der ISS-Student erhielt den DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen.

[ Sep 01, 2003]  Auftakt für das diesjährige Annual Opening war am Nachmittag wiederum der feierliche Einzug der Studierenden des neuen Jahrgangs der IUB in die festlich geschmückte Campus-Sporthalle. Trotz Regenschauern hatten viele Neuankömmlinge ihre landesübliche Tracht angelegt. Angeführt wurden die rund 220 neuen Studierenden von den Deans der beiden IUB-Schools und den Lehrenden der IUB.

Als erster hieß IUB-Präsident Fritz Schaumann die IUB-Neulinge offiziell willkommen. "Vor vier Jahren war die IUB nur ein Name und ein ehrgeiziges Projekt. Heute bin ich stolz, fast 600 Studierende aus knapp 70 Nationen zum Semesterbeginn begrüßen zu können", sagte Schaumann. Begrüßt wurden die neuen Studierenden auch von den drei gegenwärtigen Sprechern des IUB-Studentenparlamentes Ana Pascual, Raphael Muturi und Uros Urosevic. Im Namen der Professoren sprachen die Bildungswissenschaftlerin Petra Lietz und der Physiker Stefan Tautz. Tom Hochstettler, Vice President for Academic Affairs, ehrte herausragende Studierende. Künstlerische Akzente setzten während der Festveranstaltung die Tanzperformance von Studierenden „The farmers, the lake and the serpent“ zur Musik von Guem Percussion und die ungewöhnliche Musik des Flöten-Perkussions-Duos „Ol’ Son Duo“.

Im Rahmen des Annual Opening ausgezeichnet wurde der lettische Student Kirils Jegorovs. Er erhielt den DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen. Der mit 800,- € dotierte Preis des DAAD ehrt Studierende, die sich, zusätzlich zu besonderen akademischen Leistungen, durch bemerkenswertes soziales und interkulturelles Engagement auszeichnen. Jegorovs hatte sich außerhalb der IUB in der Rehabilitations- und Pflegeeinrichtung Friedehorst in Bremen-Lesum in der ehrenamtlichen Betreuung geistig und körperlich behinderter Kinder und auf dem IUB-Campus in diversen Initiativen für interkulturelles Konfliktmanagement engagiert. Auch war er Vizesprecher des ersten Studentenparlamentes der IUB, dem Alfried Krupp College Student Council. Der 21jährige Lette gehört zu den Studierenden „der ersten Stunde“ der IUB. Seit Herbst 2001 studiert er im Hauptfach „Integrated Social Sciences“ (ISS).



DAAD-Preisträger Kirils Jegorovs


Tanzperformance von Studierenden: The farmers, the lake and the serpent

 


Author: Kristin Beck. Last updated on 23.06.2005. © 2005 International University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.iu-bremen.de. For all general inquiries, please call IUB at +49 421 200-4100 or mail to iub@iu-bremen.de.