INTERNATIONAL UNIVERSITY BREMEN

Prof. Sebastian Springer erhält Ernst A. C. Lange-Preis

   

Prof. Sebastian Springer, Professor of Biochemistry und Cell Biology an der International University Bremen, erhielt am 8. Oktober 2002 zusammen mit Prof. Soerge Kelm (Universität Bremen) den mit 5000 Euro dotierten „Ernst A. C. Lange-Preis“ für innovative Kooperationsprojekte der Bremer Universitäten im Bereich der Mathematik und der Wissenschaften.

[ Oct 09, 2002]  Die beiden Preisträger, die für ihre herausragenden Forschungsarbeiten in den molekularen Biowissenschaften am 8. Oktober 2002 im Haus am Walde feierlich ausgezeichnet wurden, haben eine breit angelegte Kooperation der Molekularen Biowissenschaften in Bremen auf den Weg gebracht. Der Ernst A. C. Lange-Preis, der auf Anregung der „Freunde der Universität Bremen und der International University Bremen e.V.“ (unifreunde) gestiftet wurde, würdigt die erfolgreiche wissenschaftliche Kooperation zwischen der Universität Bremen und der IUB für den Wissenschaftsstandort Bremen.

Sebastian Springer ist seit September 2001 an der IUB Professor of Biochemistry and Cell Biology. Vor Antritt seiner IUB-Professur war Springer als wissenschaftlicher Forschungsmitarbeiter an der University of California in Berkeley. 1996 promovierte er an der Oxford University in Immunologie und Biochemie. Sein Forschungsschwerpunkt ist die molekulare Zellbiologie mit spezieller Betonung des intrazellulären Transports von Membranproteinen. Diese Proteine spielen eine Schlüsselrolle für Hormonreaktionen, Zellregulation, das Immunsystem und viele andere krankheitsrelevante Prozesse.

 


Author: Corporate Communications. Last updated on 23.06.2005. © 2005 International University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.iu-bremen.de. For all general inquiries, please call IUB at +49 421 200-4100 or mail to iub@iu-bremen.de.