INTERNATIONAL UNIVERSITY BREMEN

Erfolgreich Deutsch lernen an der IUB

   

IUB-Studenten erhalten Deutsch-Zertifikate vom Goethe-Institut

[ May 23, 2003]  Am 20. Mai 2003 erhielten 22 ausländische Studenten der IUB zum ersten mal Zertifikate für den erfolgreichen Abschluss des Deutschkursangebotes „Deutsch lernen in Deutschland“ der IUB. Das Niveau der Kurse und der Leistung der Studenten wurde honoriert durch die Verleihung der offiziellen Deutsch-Zertifikate des Goethe-Instituts „Zertifikat Deutsch“ (ZD) und „Zentrale Mittelstufenprüfung“ (ZMP). Die kürzlich initiierte Kooperation mit dem renommierten Kulturinstitut hatte die Prüfungsabnahme durch Lehrer des Goethe-Instituts ermöglicht.

Entwickelt und durchgeführt wurden die Deutschkurse in Zusammenarbeit mit dem Sprachinstitut Inlingua. Während das ZD gute Grundkenntnisse der deutschen Sprache bescheinigt, eröffnet das ZMP ausländischen Studenten die Möglichkeit, auch an deutschsprachigen Hochschulen zu studieren. Da die renommierten Sprachzeugnisse eine sinnvolle Ergänzung des Studienprogramms der Studenten darstellen, gehören sie mittlerweile zum offiziellen Studienangebot der IUB. Neben einer ergänzenden Qualifikation der IUB-Studenten für den deutschen Arbeitsmarkt sollen die Kurse die ausländischen Studenten dabei unterstützen, sich im Studienstandort Deutschland einzuleben.

 


Author: Kristin Beck. Last updated on 23.06.2005. © 2005 International University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.iu-bremen.de. For all general inquiries, please call IUB at +49 421 200-4100 or mail to iub@iu-bremen.de.