INTERNATIONAL UNIVERSITY BREMEN

Der zufriedene IT-Nutzer – reine Utopie?

   

Unter der Leitung von Professor Dr. Adalbert Wilhelm untersuchten Studierende der IUB die Nutzung und Akzeptanz von IT-Programmen bei der Commerzbank. Für die Gruppe von 7 Studierenden im dritten Semester war dies ein lehrreicher Ausflug in die Praxis.

[ Mar 18, 2004]  Das Praxisprojekt zur Lehrveranstaltung Statistische Methoden II entwickelte sich für sieben Studierende des zweiten Studienjahres überraschend reizvoll – und arbeitsintensiv: Im Auftrag der Commerzbank führte die Gruppe eine deutschlandweite Befragung von 5100 Mitarbeitern durch.

Vor wenigen Jahren entwickelte die Commerzbank zwei Betriebssysteme, die die Arbeit der Vertriebsmitarbeiter im Kundenverkehr vereinfachen sollen. Bisher wurden die Systeme aber nur zurückhaltend genutzt. Die Studierenden sollten ermittelten, worin die Gründe für die geringe Nutzung und Akzeptanz liegen.

Anhand eines von den Studierenden erarbeiteten Fragebogens sammelten die Studierenden Informationen zur Nutzung und werteten sie aus. Auch Verbesserungsvorschläge und Kritikpunkte der Mitarbeiter wurden in die Auswertung miteinbezogen. Die Ergebnisse waren eindeutig: Die Nutzer beklagten sich über lange Wartezeiten bei Abfragen und bemängelten die Zuverlässigkeit der Programme.

Anfang März reisten Professor Adalbert Wilhelm und seine Studierenden nach Frankfurt in die Konzernzentrale der Commerzbank. Dort präsentierten sie ihre Resultate dem Regionalvorstand und dem Zentralstab für die Privatkundenbetreuung. Am 17. März stellte die Gruppe die Ergebnisse dann der Bremer Presse vor.

Die Studie wurde durchgeführt von den Studierenden: Frederik Bösch, Kerstin Deeke, Judith Käser-Erdtracht, Jan-Dirk Früchtenicht, Julia Grieb, Stefanie Möschk und Katharina Rosenbohm.



Professor Dr. Adalbert Wilhelm, Inhaber des Commerzbank Chair of Information Management
Adalbert Wilhelm ist Professor of Statistics an der IUB. Die Forschungsschwerpunkte der Arbeitsgruppe von Professor Wilhelm liegen in den Bereichen Angewandte Statistik, Informationsvisualisierung, Data Mining sowie Wissens- und Informationsmanagement. Hierbei werden neben quantitativen Analysen von Daten aus dem Banken- und Versicherungsbereich auch Methoden zur Unterscheidung relevanter und irrelevanter Informationen untersucht.


Commerzbank Stiftung
Der Stiftungslehrstuhl „Commerzbank Chair of Informationen Management“ wurde durch die Commerzbank Stiftung ermöglicht. Seit Februar 2002 ist die Stiftungsprofessur mit Professor Dr. Adalbert Wilhelm besetzt. Sie ist für einen Zeitraum von 5 Jahren ausgeschrieben mit einem Umfang von 767.000 €.

Die Studie der Commerzbank zur „Nutzung von IT-Systemen im Vertrieb“ ist ein aktuelles Beispiel für die Arbeit des „Commerzbank Chair of Information Management“. Diese enge Verzahnung von Forschung, Lehre und Wirtschaft ist für Studierende optimal. Die theoretischen Grundlagen konnten direkt angewandt werden, gleichzeitig lernten die Studierenden, eine Befragung unter den Bedingungen eines Großunternehmens durchzuführen.

 


Author: Dagmar Becker. Last updated on 23.06.2005. © 2005 International University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.iu-bremen.de. For all general inquiries, please call IUB at +49 421 200-4100 or mail to iub@iu-bremen.de.