INTERNATIONAL UNIVERSITY BREMEN

Innovative Kooperationsprojekte ausgezeichnet

   

Drei Wissenschaftler und eine Wissenschaftlerin von den beiden Bremer Universitäten erhielten heute den „Preis der Sparkasse Bremen für innovative Kooperationsprojekte“. Professor Thomas Rommel (IUB) und Professorin Gisela Febel (Universität Bremen) wurden für ihre Zusammenarbeit im Bereich "Postcolonial and Transcultural Studies" ausgezeichnet. Professor Michael Zürn (Universität Bremen) und Professor Markus Jachtenfuchs (IUB) erhielten den Preis für ihre Forschungskooperation im DFG-Sonderforschungsbereich "Staatlichkeit im Wandel".

[ Nov 13, 2003]  Ziel des Preises ist die Förderung der für den Wissenschaftsstandort Bremen so wichtigen Kooperation zwischen der IUB und der Universität Bremen. Besonderes Augenmerk soll dabei auf innovative Lehr- als auch Forschungs- oder Transferprojekte gelegt werden. Der mit € 5.000 dotierte und von der Sparkasse Bremen gestiftete Preis wurde von den Unifreunden im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung verliehen. Die Übergabe der Urkunden übernahm Dr. Heiko Staroßom, Mitglied des Vorstands der Sparkasse Bremen.

Die Zusammenarbeit der Professoren Thomas Rommel und Gisela Febel im Bereich Postcolonial and Transcultural Studies zeichnet sich neben seinem neuen methodischen Ansatz vor allem durch ihren interdisziplinären Zugang aus. Im Institut INPUTS wurden die Fächer Anglistik, Cultural Studies, Hispanistik, Lateinamerika-Studien, Linguistik, Literaturwissenschaft, Romanistik und Sozialgeschichte innovativ zusammengeführt. Im Bereich Postcolonial Studies übernimmt das Projekt in dieser Form sogar eine Vorreiterrolle in Deutschland. "Die enge persönliche Zusammenarbeit zwischen Kolleginnen und Kollegen der verschiedenen Fächer, zum Beispiel Romanistik und Anglistik, ermöglicht veränderte Sichtweisen, die neue Fragestellungen aufwerfen und damit die wissenschaftliche Betätigung erweitern und bereichern", betont Thomas Rommel und begrüßt die Vergabe des Preises an das Kooperationsprojekt. Die Forschungsarbeit wird ergänzt durch Aktivitäten in der Lehre, beispielsweise das IUB-Graduiertenprogramm "Mapping Modernity: Changing Cultural Orientations" und eine gemeinsame Tagungsreihe zu Fragen postkolonialer Diskurse.

Die Kooperation zwischen Professor Michael Zürn und Professor Markus Jachtenfuchs geht auf einen langen Kontakt zurück. Schon vor seiner Professur an der IUB kommentierte Markus Jachtenfuchs einen ersten Vorentwurf des SFB-Antrages. Mit Antritt seiner Professur an der IUB stieg Markus Jachtenfuchs voll in die Vorbereitungen für den SFB ein, der sich mit der Erforschung von Staatlichkeit im Wandel beschäftigt. Bei dieser Zusammenarbeit entstand auch die Idee zu dem gemeinsamen Master-Studienganges in Global Governance and Social Theory, der im Herbst 2004 startet. Die Zusammenarbeit mit den Kollegen der Universität Bremen ist Markus Jachtenfuchs professionell und menschlich sehr wichtig. "Es nicht viele Orte, an denen die Zusammenarbeit so außerordentlich angenehm und gleichzeitig fruchtbar ist", hebt Professor Jachtenfuchs hervor und betont, "Der Preis ist ein Zeichen dafür, dass die Zusammenarbeit, die aufgrund der unterschiedlichen Strukturen nicht immer von selbst geht, wirklich gewürdigt wird und diese sachlich unbedingt notwendige Kooperation auch in Zukunft von allen Seiten unterstützt wird. Wir freuen uns sehr!"



Professor Dr. Thomas Rommel
Thomas Rommel promovierte und habilitierte sich an der Universität Tübingen in englischer Philologie. Zahlreiche Forschungsaufenthalte führten ihn unter anderem an die Northern Arizona University, Columbia University und Joensuu Universität, Finnland. Er ist Mitherausgeber der elektronischen Zeitschrift "Prolepsis" und im Vorstand der Association for Literary and Linguistic Computing. Seine Forschungsgebiete umfassen die englische Romantik sowie die Literatur und Ideengeschichte des 18. Jahrhunderts, besonders Adam Smith.

more info »


Professor Dr. Markus Jachtenfuchs
Bevor Markus Jachtenfuchs seine Professur im Herbst 2001 antrat, vertrat er eine Professur für internationale Beziehungen an der Universität Greifswald. Er lehrte bzw. studierte unter anderem in Berlin, Paris, Florenz, Brügge und Mannheim sowie an der Stanford University. 1994 promovierte er in Politikwissenschaft am Euroäischen Hochschulinstitut in Florenz. Er forscht über effektives und demokratisches Regieren jenseits der Staatlichkeit, europäische Integration sowie Ideen und Politik.

more info »

 


Author: Brita Schemmann. Last updated on 04.05.2006. © 2006 International University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.iu-bremen.de. For all general inquiries, please call IUB at +49 421 200-4100 or mail to iub@iu-bremen.de.