INTERNATIONAL UNIVERSITY BREMEN

Panzerhallen zu Forschungslaboren

   

Am 5. Juni 2003 wurden die neuen naturwissenschaftlichen Labore der IUB offiziell eingeweiht.

[ Jun 12, 2003]  Das Laborgebäude, eine ehemalige Panzerhalle, wird seit Herbst 2002 genutzt und bietet Platz für Lehr- und Forschungslabors der Physik, Anorganischen und Organischen Chemie, Bioingenieurwissenschaften, Mikrobiologie, Biochemie und Zellbiologie. Das benachbarte zweite Laborgebäude befindet sich derzeit im Umbau. Zusätzlich zu weiteren Laboren der genannten Fachrichtungen wird es Labore für Genetik und Chemieingenieurswissenschaften enthalten. Der Lehrbetrieb in diesem Gebäude wird im Herbst 2003 aufgenommen.

Während der Einweihungsfeier betonten IUB-Präsident Fritz Schaumann und Gerhard Haerendel, Dekan der IUB School of Engineering and Science, dass Forschung und Lehre mittlerweile gut an der IUB installiert seien. Nicht nur die neuen Labore seien eine wichtige Voraussetzung hierfür, sondern auch die 70 Professorinnen und Professoren, die derzeit an der IUB arbeiten. Das seien mehr Wissenschaftler, als im ursprünglichen Entwicklungsplan der IUB zum jetzigen Zeitpunkt vorgesehen, so Schaumann.

Die Festveranstaltung wurde abgerundet durch kurze Fachvorträge von IUB-Professoren, die die neuen Labore nutzen. Sebastian Springer, IUB Professor of Biochemistry and Cell Biology, sprach über Virusinfektionen und Proteinaustausch, Dr. Ulrich Schwaneberg, Professor of Biochemical Engineering beschrieb den Entwicklungsstand der Biotechnologie in Bremen und Stefan Tautz, Professor of Physics, stellte das Rastertunnelmikroskop vor.

 


Author: Kristin Beck. Last updated on 23.06.2005. © 2005 International University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.iu-bremen.de. For all general inquiries, please call IUB at +49 421 200-4100 or mail to iub@iu-bremen.de.