INTERNATIONAL UNIVERSITY BREMEN

Positive Jahresbilanz für die IUB

   

Reges Treiben beim diesjährigen Neujahrsempfang der Bremer Unifreunde.

[ Jan 17, 2002]  Zum neuen Jahr empfing Bremens Bürgermeister Henning Scherf am 15. Januar gemeinsam mit Herrn Prof. Dr. Bengt Beutler von der Gesellschaft der Freunde der Universität e.V die beiden Bremer Universitäten. Über 400 Gäste, insbesondere Mitglieder der IUB und der Universität Bremen waren anwesend. Nach der feierlichen Begrüßung durch Henning Scherf und den guten Wünschen von Dr. Bengt Beutler, hielten der Rektor der Universität Bremen Prof. Dr. Jürgen Timm und der Präsident der IUB Dr. Fritz Schaumann jeweils eine kurze Rückschau auf ihr vergangenes Uni-Jahr. Fritz Schaumann hob als Highlights für die IUB neben der Eröffnung des Lehrbetriebs im Herbst, die im November 2001 vorgenommene Akkreditierung der IUB durch den Wissenschaftsrat hervor. Erfreulich sei darüber hinaus die jüngst veröffentlichte, positive Bewertung der IUB durch den deutschen Stifterverband.

Abschließend stellten sich als Vertreter aus Wissenschaft und Forschung der Literaturwissenschaftler Dr. Thomas Rommel (IUB) (Vortrag s. rechte Spalte!) und die Mathematikerin Dr. Iris Pigeot (Uni Bremen) vor. Beide gaben einen kurzen und unterhaltsamen Abriss über ihr jeweiliges Forschungsgebiet.



Mehr über die Unifreunde
Die gemeinnützige 'Gesellschaft der Freunde der Universität Bremen und der International University Bremen e.V.' fördert Forschung und Lehre und die Beziehungen zwischen den Universitäten und der Bevölkerung Bremens.

more info »


Literatur als Medium zur Lösung menschlicher Grundfragen? Vortrag von Prof. Dr. Thomas Rommel
'Was ist, und zu welchem Ende studieren wir Literaturwissenschaft? Mit dieser Frage nach der eigenen Positionsbestimmung setze ich mich - frei nach Schiller - als Professor für Literaturwissenschaft an der IUB immer wieder auseinander. Und an dieser Stelle möchte ich gleich ein Vorurteil ausräumen: Anspruchsvolle Literatur sei wie guter Wein - trocken. Das muss aber nicht so sein, denn Literatur ist nicht nur faszinierend und interessant, sondern auch relevant. Das will ich Ihnen heute abend an einem Beispiel erläutern...

 


Author: News & Events. Last updated on 16.05.2006. © 2006 International University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.iu-bremen.de. For all general inquiries, please call IUB at +49 421 200-4100 or mail to iub@iu-bremen.de.