INTERNATIONAL UNIVERSITY BREMEN

„Ungewöhnlich und faszinierend“ – Lob für den Campus der IUB

   

Seit 20 Jahren fördert die SEB AG humanen und fortschrittlichen Städtebau in Deutschland. Bei der Vergabe des Deutschen Städtebaupreises 2004 wurde die „vorbildliche Umnutzung einer Kasernenanlage“ durch die IUB besonders anerkannt: „Irgendwie ist alles noch da und doch ist alles ganz anders.“

[ Oct 21, 2004]  1999 ging aus einem städtebaulichen Wettbewerb das Konzept des Hamburger Architekturbüros Böge-Lindner als Sieger hervor. Der Entwurf stellte die klare Grundstruktur der Kasernenbebauung nicht in Frage, veränderte aber deutlich die Anmutung und Stimmung des Geländes. So wurden Büsche entfernt, Grünflächen und Sportplätze angelegt. Beim Umbau der Bundeswehr-Quartiere zu Wohn-Colleges und des Wirtschaftsgebäudes zum Campus Center setzten die Planer auf unaufdringliche und zweckmäßige Veränderungen.



SEB AG
Die SEB AG (Skandinaviska Enskilda Banken) gehört zu den bedeutendsten und größten Finanzdienstleistern in Schweden und ganz Nordeuropa. Europaweit betreut der SEB-Konzern mehr als 4 Millionen Kunden, davon 1 Million in Deutschland. Die SEB beschäftigt rund 18.000 Mitarbeiter und betreibt 675 Filialen. Gemessen am verwalteten Vermögen gehört die SEB zu den führenden Asset Managern Nordeuropas.

more info »

 


Author: Dagmar Becker. Last updated on 23.06.2005. © 2005 International University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.iu-bremen.de. For all general inquiries, please call IUB at +49 421 200-4100 or mail to iub@iu-bremen.de.