INTERNATIONAL UNIVERSITY BREMEN

Paul Nolte im DeutschlandRadio Berlin

   

Paul Nolte zum Thema: Die CDU in der Ära Schröder - Politische Führungslosigkeit in der Demokratie

[ Nov 23, 2001]  "Wer eigentlich führt in diesen Wochen und Monaten die Unionsparteien in Deutschland, speziell die CDU? Als die Fernsehkameras nach der Vertrauensfrage Gerhard Schröders eine Stellungnahme der Verlierer einfangen wollten und die Mikrofone noch nicht eingeschaltet waren, konnte man für einen Moment sehen, wie gleich drei Politiker – Angela Merkel, Friedrich Merz und Edmund Stoiber – ein wenig unschlüssig herumstanden, unsicher, wer wem den Vortritt lassen, oder besser nicht gewähren sollte. Aber hinter der ungelösten ‚K-Frage’ nach der Kanzlerkandidatur im kommenden Jahr steckt mehr als nur das übliche Personalgerangel."

DeutschlandRadio Berlin - Politisches Feuilleton: 23.11.2001 • 7.20, Paul Nolte



Prof. Dr. Paul Nolte
Paul Nolte: Jahrgang 1963, ist Professor für Neuere Geschichte an der International University Bremen. Er studierte Geschichts- wissenschaft und Soziologie in Düsseldorf, Baltimore und Bielefeld, Promotion 1993, Habilitation für Neuere Geschichte 1999. Nolte war u.a. German Kennedy Memorial Fellow an der Harvard University (1993/94) und Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin (1998/99), hatte Lehrstuhl- vertretungen in Göttingen und Bielefeld. Buchveröffentlichungen: ‚Staatsbildung als Gesellschaftsreform’ (1990); ‚Gemeindebürgertum und Liberalismus in Baden 1800-1850’ (1994); ‚Die Ordnung der deutschen Gesellschaft. Selbstentwurf und Selbstbeschreibung im 20. Jahrhundert’ (2000).

more info »

 


Author: Media & Public Relations. Last updated on 23.06.2005. © 2005 International University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.iu-bremen.de. For all general inquiries, please call IUB at +49 421 200-4100 or mail to iub@iu-bremen.de.