INTERNATIONAL UNIVERSITY BREMEN

Mensa, heißes Wasser und Live-Musik

   

IUB-Studierende geben einen Geburtstagsempfang für Henning Scherf

[ Feb 09, 2004]  Am 9. Februar 2004 waren Bremens Bürgermeister Henning Scherf und seine Ehefrau Luise Ehrengäste eines Geburtstagsempfangs auf dem Campus der IUB: Zu Scherfs 65. Geburtstag und 25. Senatsjubiläum Ende Oktober vergangenen Jahres hatten die Studierenden der IUB ein besonderes Abendprogramm zusammengestellt, mit dem sie das Lebens- und Dienstjubiläum des SPD-Politikers feiern wollten. Aus Termingründen fand die „Geschenkübergabe“ erst jetzt statt.

Erster Programmpunkt war eine von Studierenden geführte Tour durch die Gemeinschaftsräume und privaten Apartments des Colleges III, dem jüngsten der drei „Residential Colleges“ der IUB. Derzeit beherbergt es rund 200 studentische Bewohner verschiedener Studienjahrgänge und Nationalitäten. Anschließend wurde das Ehepaar Scherf durch IUB-Präsident Fritz Schaumann und die College Master Ryan und Sarah Richards offiziell begrüßt.

Den zentralen Bestandteil des Geburtstagsprogramms bildeten vier Aufführungen von Studierenden der IUB: das Lied "Summertime" und Georg Kreislers Chanson "Tigerfest", interpretiert von Sophie Gerlach und Rebecca Hitchcock, eine Pantomime von Iliyana Racheva und ein orientalischer Tanz von Özen Odag. Der Student Andreas Kolling führte durch das Programm.

Als Abschluss erlebten die Scherfs gemeinsam mit ihren Gastgebern ein Abendessen in der College-Mensa, die die Collegebewohner mit drei Mahlzeiten pro Tag versorgt. Hier nutzte der Bürgermeister die Gelegenheit, ausgiebig mit den Studierenden ins Gespräch zu kommen. Zum Abendessen gab es nicht nur Scherfs Lieblingsgetränk – heißes Wasser – sondern auch Sekt und kleine Überraschungen, wie eine aufgeladene Mensa-Cash-Karte für zukünftige IUB-Besuche mit einem Jugendfoto von Scherf.



Bremens Bürgermeister
Dr. Henning Scherf
Henning Scherf ist Präsident des Bremer Senats, Senator für Justiz und Verfassung, Senator für Kirchenan-
gelegenheiten und Senatskommissar
für den Datenschutz.


Residential College Life
The residential college system at IUB is dynamic and ever-changing. The small and intimate but also international atmosphere of the colleges as a place for social and intellectual exchange ensures that students have productive, positive contact with each other and with faculty mentors.


Eine intensive Erfahrung
IUB blue print: Interview mit College-Master Prof. Klaus Boehnke

 


Author: Kristin Beck. Last updated on 30.05.2006. © 2006 International University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.iu-bremen.de. For all general inquiries, please call IUB at +49 421 200-4100 or mail to iub@iu-bremen.de.