INTERNATIONAL UNIVERSITY BREMEN

Conrad Naber Lecture Hall feierlich eingeweiht

   

Conrad Naber, ein IUB-Förderer der ersten Stunde, wurde heute für sein Engagement geehrt.

[ Sep 18, 2002]  Der Bremer Unternehmer Conrad Naber unterstützt seit 1998 die International University Bremen aktiv mit Rat und Tat. Schon während der Planungsphase schenkte er 1998 der IUB eine Büroetage in der Bürgermeister Smidt Straße, damit das kleine Aufbauteam ein Domizil hatte. Am 8. August 2002 errichtete Conrad Naber eine gemeinnützige Stiftung, die Conrad Naber IUB-Stiftung, die zum Ziel hat, "die Neugründung der International University Bremen zu unterstützen und die bisherige erfolgreiche Aufbauarbeit durch wirtschaftliche Zuwendungen zu fördern." Die Stiftung ist inklusive Zustiftungen mit 1 Million Euro dotiert.

Die IUB würdigte heute dieses unermüdliche Engagement mit der Benennung des größten Hörsaals der IUB in Conrad Naber Lecture Hall. Nach der Begrüßung der Gäste durch den Präsidenten der IUB, Dr. Fritz Schaumann, würdigte der Aufsichtsratsvorsitzende der IUB, Professor Dr. Reimar Lüst, das außergewöhnliche Engagement Conrad Nabers. Anschließend enthüllte Conrad Naber gemeinsam mit seiner Frau Lotti die gravierte Namenstafel über dem Eingang des Vortragsaals. Die Conrad Naber Lecture Hall wurde sofort für zwei Vorträge genutzt: Professor Dr. Gerhard Haerendel, Dean of Engineering and Science, und Dr. Thomas Rommel, Professor of Literature, gaben in kurzen Vorträgen unter dem Motto "Sonne, Mond und Sterne" Einblick in ihre Forschungsgebiete.

Conrad Naber bedankte sich für die Feier und die beiden Vorträge und wies darauf hin, daß die Freie Hansestadt Bremen nicht mehr nur ein Tor zur Welt sei, sondern inzwischen auch als Tor zur Wissenschaft gelte. Daran habe die IUB einen großen Anteil. Naber ermutigte die anwesenden Gäste sich weiterhin an und für die IUB zu engagieren.



Conrad Naber
Conrad Naber, der vor kurzem seinen 80. Geburtstag feierte, betreibt seit 1947 die Ofenbaufirma Nabertherm. 1954 verlegte er die Firma von Bremen in das benachbarte Lilienthal. Conrad Naber studierte in den 40er Jahren Maschinenbau an der Staatlichen Ingenieurschule Bremen und kehrte 1971 für sein zweites Studium auf die Schulbank zurück und studierte an der neugegründeten Universität Bremen Ökonomie. Conrad Naber ist unter anderem im Vorstand des Industrie-Club Bremen aktiv, Kurator im Alfred-Wegener-Institut und Vorstandsmitglied im ZARM Förderverein. Er ist Ehrenbürger der Hochschule Bremen und der Universität Bremen und wurde 1993 für seine zahlreichen Verdienste mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.


'Lebenswerk Conrad Naber' - buten un binnen
'Der Bremer Unternehmer Conrad Naber lobt die Faulheit. Anstatt Ofenbau in seiner Ofenbau-Firma mit Volldampf weiter zu arbeiten, zog es den fast 50-jährigen 1971 an die Bremer Uni. Dort machte er sein Diplom in Ökonomie. Das Unternehmen blieb erfolgreich. Die Öfen werden in über 150 Länder exportiert.'

more info »

 


Author: Media and Corporate Communications. Last updated on 23.06.2005. © 2005 International University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.iu-bremen.de. For all general inquiries, please call IUB at +49 421 200-4100 or mail to iub@iu-bremen.de.