INTERNATIONAL UNIVERSITY BREMEN

Ausstellung: Kinder und Studierende malen für Demokratie und Toleranz

   

Am Sonntag, den 5. Dezember 2004 wurde die Ausstellung „Malen für Demokratie und Toleranz“ im Foyer des Campus Center eröffnet. Die Ausstellung entstand aus einer Nachbarschaftsinitiative der besonderen Art: Im Rahmen des bundesweiten Projektes „Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Rassismus und Gewalt“ malten zehn Jungen des Kindertagesheimes „Ebenroder Straße“ im Ortsteil Lüssum-Bockhorn, paarweise mit zehn internationalen Studierenden der IUB zusammen ein Selbstporträt.

[ Dec 06, 2004]  Dr. Alexander Ziegler-Jöns begrüßte Künstler, Familien, Freunde und Mitarbeiter. Das Projekt fördere den Dialog mit dem Stadtteil. Die Studierenden gäben etwas von dem zurück, was sie an der IUB bekämen, so Dr. Ziegler-Jöns. Katharina Hanstein-Moldenhauer, Fachberaterin der KiTa Bremen, betonte die besondere Beziehung zwischen Jungen und Studierenden. Die wechselseitige Fremdheit sei in Freundschaft aufgehoben worden.

Jedes Paar wurde zunächst fotografiert, die Umrisse des Porträtfotos übertrug der Nord-Bremer Künstler Peter Krüger dann auf eine 1m x 1,40 m große Leinwand. Gemeinsam füllten die Paare von April bis Juni 2004 ihr Bild mit Farbe und Leben. Die Doppelporträts werden bis zum 16. Januar 2005 im Foyer des Campus Center ausgestellt.



Wie alles begann
Der enge Kontakt zwischen der Gruppe des Kindertagesheims und den jungen Studierenden entstand durch Interesse und Engagement. Die Erzieherin Marianne Wojciechowski suchte für ihre Schützlinge einen Weg, bestehende Vorurteile gegen Ausländer durch eigene Erfahrung abzubauen. Junge Studierende an der IUB wollten in ihrer Freizeit mit Kindern in Bremen Nord arbeiten. Mittlerweile helfen fünf bis acht Studierende aus ebenso vielen Nationen seit zwei Jahren regelmäßig im Hort. Sie spielen mit den Kindern, leisten Hausaufgabenhilfe, bringen Zeit und Zuneigung mit. Über soziale und kulturelle Grenzen hinweg freundeten sich die Hortkinder und IUB-Studierenden an.

 


Author: coco. Last updated on 23.06.2005. © 2005 International University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.iu-bremen.de. For all general inquiries, please call IUB at +49 421 200-4100 or mail to iub@iu-bremen.de.