INTERNATIONAL UNIVERSITY BREMEN

Warum sprechen wir verschiedene Sprachen?

   

Menschen sprechen verschiedenen Sprachen - aber auch Tiere und sogar Computer? Warum ist das so? Ist das sinnvoll? Diesen Fragen ging der Literaturwissenschaftler Professor Dr. Thomas Rommel am 6. April 2005 in der 3. Kinder-Uni-Vorlesung an der International University Bremen (IUB) nach.

[ Apr 07, 2005]  Im vollbesetzten Vorlesungssaal begrüßte Radio-Bremen-Moderator Andreas Neumann die Schulkinder zwischen 8 und 13 Jahren. Wie missverständlich Sprache sein kann, stellte sich gleich am Anfang heraus: Professor Rommel hatte seinen Talar und sein „Mortar Board“ mitgebracht. Dieser Hut ist ganz entschieden etwas anderes als ein Motorboot - was Herr Neumann zunächst verstanden hatte.

In der Vorlesung verfolgten die Kinder, wie durch Evolution und Migration verschiedene Sprachen entstanden. So brauchen die Bewohner der Arktis mindestens zehn Wörter für Schnee, um dessen Beschaffenheit richtig zu beschreiben. Wüstenbewohner haben dagegen eine breite Palette an Worten für Sand. Sprache hat sich also abhängig von der Umgebung, in der die Menschen leben, entwickelt.

Besondere Faszination weckte bei den jungen Studenten aber ein „Sprachenschlüssel“: der Stein von Rosetta. Der Stein stammt aus dem Jahre 196 v.Chr. und zeigt einen Gesetzestext in drei Sprachen: im oberen Bereich in ägyptischen Hieroglyphen, in der Mitte in demotischer Schrift und im unteren Bereich in Griechisch.

Der Stein wurde 1799 in Rashid (Rosetta, Rosette), einer Stadt in Unterägypten am Nilmündungsarm im Nil-Delta gefunden. Etwas enttäuscht waren die Kinder, dass der Finder des Steins heute vergessen ist. Als Nachtrag hierzu die Information: der Stein wurde bei Schanzarbeiten unter der Leitung des französischen Offiziers P. Bouchard am Fort Julien bei Rosetta entdeckt.



Letzter IUB-Kinder-Uni-Termin im Frühjahr
Am 20. April 2005
wird die Frage untersucht: „Warum haben wir keinen König?“ von Ruth, 8 Jahre. Alle streiten über Politik. Wäre ein König nicht praktisch, der alles entscheidet? Warum in Deutschland und anderswo das Volk keinen mehr wollte - das erklären Prof. Dr. Paul Nolte, Professor of History und Prof. Dr. Nicola Spakowski, Professor of History


more info »

 


Author: Dagmar Becker. Last updated on 23.06.2005. © 2005 International University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.iu-bremen.de. For all general inquiries, please call IUB at +49 421 200-4100 or mail to iub@iu-bremen.de.