INTERNATIONAL UNIVERSITY BREMEN

Intelligenz liegt im Auge des Betrachters

   

Am Montag, den 2. Mai, hält Prof. Dr. Robert Sternberg, Professor für Psychologie und Erziehungswissenschaften an der Yale Universität, USA, einen Gastvortrag an der International University Bremen (IUB).

[ Apr 27, 2005]  Die menschliche Intelligenz ist einer der Forschungsschwerpunkte Sternbergs. In seinem Vortrag „Culture and Intelligence“ behandelt Sternberg Untersuchungsergebnisse zu Intelligenz im kulturellen Zusammenhang. Klassische Intelligenz-Tests sind von den Vorgaben -und damit dem Weltbild- der durchführenden Forscher geprägt. Dies kann zu voreiligen und falschen Schlüssen führen.

Sternberg stellt vier Modelle vor, die Intelligenz im kulturellen Kontext untersuchen. Beispiele aus fünf Kontinenten zeigen die Wechselbeziehung von Kultur und Intelligenz und weisen darauf hin, dass der Erfolg stark von der (sozio)kulturellen Umgebung abhängt. Sternberg untersucht, welche Menschen Erfolg haben und warum.

Der Vortrag findet im Rahmen einer öffentlichen Vortragsreihe des Jacobs Center for Lifelong Learning and Institutional Development statt. Vortragssprache ist Englisch und dauert rund 90 Minuten; der Eintritt ist frei. Beginn: 19.30 Uhr im Campus Center der IUB.

Für Fragen wenden Sie sich bitte an:
Kathrin Müller
Assistant to the Dean (Jacobs Center)
Tel.: 0421 200-4702
Fax: 0421 200-4703
Email: a.mueller@iu-bremen.de



Jacobs Center
Das Jacobs Center for Lifelong Learning and Institutional Development an der IUB arbeitet interdisziplinär und konzentriert sich in Forschung, Lehre und Consulting auf die verhaltens- und sozialwissenschaftlichen Aspekte der demographischen Alterung und den damit verbundenen Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt. Die Förderung lebenslangen Lernens ist ein wichtiges Element in dieser Problem Konstellation.

 


Author: Dagmar Becker. Last updated on 23.06.2005. © 2005 International University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.iu-bremen.de. For all general inquiries, please call IUB at +49 421 200-4100 or mail to iub@iu-bremen.de.