JACOBS UNIVERSITY BREMEN

Die Welt im Kopf: IUB-Black Box mit wahrnehmungspsychologischen Überraschungen

   

Am 17. Mai 2005, um 17 Uhr öffneten die „Black Boxes“ erstmals ihre Türen. Die ungewöhnliche Wanderausstellung durch verschiedene Bremer Stadtteile startet vor dem Überseemuseum und zeigt in 16 Transportcontainern bis Mitte Oktober bremische Wissenschaftshighlights. Die IUB präsentiert mit ihrer Black Box „Die Welt im Kopf – Wahrnehmungspsychologische Überraschungen“ erstaunliche Erkenntnisse aus Wahrnehmungs- und Sozialpsychologie, einem der Forschungsschwerpunkte der privaten Hochschule.

[ May 18, 2006]  Die IUB-Black Box, Nr. 7 der 16 Boxes, zeigt, wie physiologische und psychologische Filter in Gehirn, Sinnes- und Nervensystem unser „Weltbild im Kopf“ beeinflussen, ja das Erkennen der Welt überhaupt erst ermöglichen. Neben bekannten Phänomenen wie optischen Täuschungen geht es in der Black Box Nr. 7 um Emotionswahrnehmung, Vorurteile, kulturelle Wahrnehmungsprägung und vieles mehr. Die Themen aus der Arbeit von fünf IUB-Forscherinnen und -Forschern sind künstlerisch anspruchsvoll inszeniert – ein Ergebnis der Zusammenarbeit mit Designern der Bremer Hochschule für Künste.

An zwei Computerterminals können die Besucher faszinierende Wahrnehmungswelten interaktiv erkunden. So werden z. B. Gesichter mit unterschiedlichen Emotionen gezeigt. Die Besucher sollen beurteilen, welche Gefühle sich dahinter verbergen. Im Anschluss gibt die Computeranimation Einblicke in die psychologische Forschung und erklärt, woran einzelne Emotionen erkennbar sind. Zentrale Grundbegriffe der Wahrnehmungsforschung vermittelt auch ein virtueller Streifzug durch akustische und optische Illusionen. Er beantwortet u.a. die Frage wie und warum optische Täuschungen entstehen. Außerdem können Besucher die eigenen Vorurteile erforschen. Hier verbindet der Benutzer Bilder mit Begriffen. Die Reaktionszeit gibt Aufschluss über unbewusste Einstellungen zu den abgebildeten Themen. So kann eine längere Reaktionszeit z. B. einen Widerspruch zwischen „Vernunft“ und „Bauchgefühl“ aufdecken.

Image Gallery bitte Hier Klicken








Öffnungszeiten:
Vor dem Überseemuseum:
täglich 10 – 18 Uhr, am Eröffnungstag bis 20 Uhr
sonntags 12 – 18 Uhr
In den Stadtteilen:
täglich 10 – 18 Uhr außer sonntags

Stadtteilstandorte und Ausstellungsdaten der IUB- Black Box „Die Welt im Kopf“:
Bremen, Überseemuseum: 17.5. - 5.6.
Huchting, Roland Center: 8.6. - 21.6.
Osterholz, Weserpark: 24.6. - 7.7.
Neustadt, Lucy-Flechtmann-Platz: 10.7. - 23.7.
Gröpelingen, Bibliotheksplatz, Lindenhofstr.: 26.7. - 8.8.
Obervieland, Bürgerhaus: 11.8. - 24.8.
Burglesum, Schulhof Hindenburgstraße: 27.8. - 9.9.
Vegesack, Sedanplatz: 12.9. - 25.9
Findorff, Markt: 28.9. - 12.10.



Black Boxes
Als eines der Hauptprojekte im Rahmen von Stadt der Wissenschaft 2005 ist die Container-Ausstellung Black Boxes eine Referenz an Bremens Vergangenheit als bedeutender Werften- und Hafenstandtort und zugleich eine symbolische Inszenierung des erfolgreichen Strukturwandels zur Stadt der Wissenschaft.

Neben der IUB stellen weitere Bremer Wissenschaftsinstitutionen Themen ihrer Arbeit in der mobilen Wissenschaftsausstellung vor. Ausgehend vom gemeinsamen Startpunkt rotieren die Black Boxes in 3er-Gruppen durch verschiedene Bremer Stadtteile, um die Bürger dezentral mit ihren Inhalten zu erreichen. Die IUB-Black Box geht zusammen mit dem Container „Logistics made in Bremen“ des Bremer Instituts für Betriebstechnik und angewandte Arbeitswissenschaft (BIBA) und der Black Box „Das Böse- Eine einfache Antwort auf eine komplexe Frage“ des Fachbereichs Kulturwissenschaften der Universität Bremen auf Reisen. Unter dem Motto „Einfach Komplex“ machen die drei Container gemeinsam erfahrbar, wie Wahrnehmung, Kultur und logistische Netze – die drei Themen der Container-Gruppe – zur Vereinfachung der eigentlich hochkomplexen Wirklichkeit beitragen und so Orientierung und Handlungsfähigkeit ermöglichen.

Details zu den verschiedenen Boxen, ihren Standorten und Ausstellungsdaten unter:

more info »

 


Author: Dagmar Becker. Last updated on 09.07.2007. © 2007 Jacobs University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.jacobs-university.de. For all general inquiries, please call the university at +49 421 200-40 or mail to info@jacobs-university.de.