INTERNATIONAL UNIVERSITY BREMEN

IUB begrüßt neuen Humboldt-Stipendiaten

   

Am 1. Juni 2005 startet Dr. Xiang Li, Associate Professor an der Shanghai Jiao Tong Universität in Shanghai (China), als Humboldt-Stipendiat seinen Aufenthalt an der IUB. Li ist Experte für Kontrolltheorie und Optimierungsprobleme von Netzwerken. Er wird für ein Jahr in der IUB-Arbeitsgruppe für Statistische Physik forschen.

[ Jun 01, 2005]  Gastgeberin während seines Aufenthaltes ist Hildegard Meyer-Ortmanns, IUB-Professorin für Physik, die die Arbeitsgruppe für Statistische Physik leitet. Gemeinsamer Forschungsschwerpunkt werden Fragen der Synchronisation von Netzwerken sein.

Lis derzeitiges Arbeitsgebiet sind Kontrolltheorie und ihre Anwendung auf dynamische komplexe Netzwerke. Er untersucht die Netzwerkstabilität aus ingenieurwissenschaftlicher Sicht mit besonderem Augenmerk auf Kommunikations- und Welthandelsnetzwerke. In früheren Arbeiten beschäftigte Li sich auch mit Modellen für das Nervensystem, sogenannten künstlichen neuronalen Netzwerken, und untersuchte deren Kontrollierbarkeit bei chaotischem Verhalten.

Li studierte an der chinesischen Nankai-Universität und erwarb dort 2002 seinen Doktortitel in Elektrotechnik. Anschließend forschte er an der City University of Hongkong, bevor er 2003 seine Tätigkeit an der Shanghai Jiao Tong Universität aufnahm.

Die Alexander von Humboldt-Stiftung vergibt ihre angesehenen Stipendien an hoch qualifizierte promovierte ausländische Nachwuchswissenschaftler, damit sie ein eigenes Forschungsvorhaben bei einer Gastgeberinstitution eigener Wahl in Deutschland durchführen können. Vergeben werden die etwa 600 jährlichen Stipendien in einem weltweiten Wettbewerb, bei dem vor allem die Qualität der bisherigen Veröffentlichungen und des geplanten Forschungsvorhabens bewertet werden.

 


Author: Kristin Beck. Last updated on 23.06.2005. © 2005 International University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.iu-bremen.de. For all general inquiries, please call IUB at +49 421 200-4100 or mail to iub@iu-bremen.de.