INTERNATIONAL UNIVERSITY BREMEN

Gemeinsame Projekte von Wirtschaft und Wissenschaft: IUB beim Transfertag von Stadt der Wissenschaft

   

Rund 30 Forschungsgruppen von Hochschulen und Einrichtungen des Landes Bremen präsentieren beim Transfertag am 9. Juni Kooperationsprojekte mit der Wirtschaft. Die IUB stellt Projekte aus den Bereichen Mikro- und Makroelektronik, Meeresforschung und Biotechnologie vor.

[ Jun 08, 2005]  Eine neue Technik für Digitalkameras und andere digitale Bildnehmer entwickelte die Forschungsgruppe um Dr. Dietmar Knipp, IUB Professor of Electrical Engineering. Gemeinsam mit dem Forschungszentrum Jülich und dem Palo Alto Research Center gelang es den Wissenschaftlern, ein neues optisches Sensorkonzept für digitale Bildaufnehmer zu entwickeln. Die komplette Farbinformation kann hierbei ohne die in herkömmlichen Digialkameras eingesetzten Farbfilter gewonnen werden. Die neu entwickelte Technik könnte z. B. eine höhere Farbauflösung ermöglichen und somit die Qualität von Digitalkameras deutlich verbessern.

Dr. Werner Bergholz, Professor of Electrical Engineering, befasst sich mit Mikroelektronik. Sein Kooperationsprojekt mit Infineon Technologies untersucht Siliziumwafer. Diese sind Ausgangswerkstoffe für die Computerchip-Produktion. Darüberhinaus arbeitet er an der Anwendung von Qualitätsmanagementtechniken (ohne die kein Chip mehr wirtschaftlich produziert werden könnte) in allen Bereichen von Staat und Wirtschaft und sucht dafür Kooperationspartner.

Im Bereich Biotechnologie stellt die IUB ein Projekt der Forschungsgruppe von Dr. Ulrich Schwaneberg, Professor of Biochemical Engineering, vor. Seine Gruppe arbeitet eng mit der BASF AG und der BRAIN AG zusammen. Das Team entwickelt neue Methoden zur Verbesserung von Biokatalysatoren. Die erfolgreiche Zusammenarbeit hat bereits mehrere weltweite Patente hervorgebracht.

In der Meeresforschung unterstützt u.a. die Meerestechnik Bremen GmbH einige Forschungsprojekte der IUB. Unter der Leitung von Dr. Laurenz Thomsen, Professor of Geosciences, werden Geräte für die Meeresforschung entwickelt und produziert. U. a. stellt Prof. Thomsen einen Crawler vor, der den Meeresboden untersucht. Das Besondere: der Crawler kann über das Internet gesteuert werden.

Wer sich informieren will, ist herzlich eingeladen. Der Transfertag findet am Donnerstag, den 9. Juni, von 15-19 Uhr an der Universität Bremen, im Foyer des Gebäudes NW1, statt.

 


Author: Dagmar Becker. Last updated on 23.06.2005. © 2005 International University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.iu-bremen.de. For all general inquiries, please call IUB at +49 421 200-4100 or mail to iub@iu-bremen.de.