INTERNATIONAL UNIVERSITY BREMEN

»Die Welt im Kopf« geht auf Reisen

   

IUB-Black Box startet ihre Tour durch die Bremer Stadtteile

Am 9. Juni 2005 öffnete sich die Black Box der IUB erstmals Besuchern im Bremer Stadtteil Huchting. Die erste Etappe der viereinhalb Monate dauernden Ausstellungstour ist der Eingangsbereich vor dem Roland-Center. Besucher können ihre Entdeckungsreise durch die wahrnehmungs- und sozialpsychologischen Themen des IUB-Containers um die zeitgleich im Roland-Center gezeigte Ausstellung »Augenblick Mal!« mit optischen Illusionen erweitern.

[ Jun 09, 2005]  Nach der ersten dreiwöchigen, gut besuchten Ausstellungsphase der mobilen Wissenschaftsausstellung »Black Boxes« vor dem Bremer Überseemuseum teilten sich die 16 Container erstmals auf, um in fünf Gruppen ihre Rundtour durch Bremen aufzunehmen. Die IUB-Box »Die Welt im Kopf – Wahrnehmungspsychologische Überraschungen«, Nr. 7 der 16 Boxen, reist gemeinsam mit dem Container »Das Böse« vom Fachbereich Kulturwissenschaften der Universität Bremen und »Logistics made Bremen« des Bremer Instituts für Betriebstechnik und angewandte Arbeitswissenschaft (BIBA).

Die künstlerisch anspruchsvoll inszenierte Black Box Nr. 7 erklärt, wie physiologische und psychologische Filter in Gehirn, Sinnes- und Nervensystem unser »Weltbild im Kopf« beeinflussen, ja das Erkennen der Welt überhaupt erst ermöglichen. Da es an den zwei interaktiven Computerterminals neben Emotionswahrnehmung, Vorurteilen, kultureller Wahrnehmungsprägung und krankheitsbedingten Wahrnehmungsphänomenen auch um optische Täuschungen geht, ist die anschauliche und spannende Präsentation der IUB-Forschung beste Vorbereitung für den Besuch von »Augenblick Mal!«: Vom 8. - 18. Juni zeigt die Ausstellung im Roland-Center in 35 verblüffenden Exponaten optische Illusionen, wie sie durch Zerrspiegel, Kaleidoskope, Periskope und vieles mehr entstehen.

Der IUB-Container und die beiden anderen Boxen der 3er-Gruppe werden noch bis zum 21. Juni 2005 vor dem Roland-Center gezeigt. Sie sind täglich außer sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Nächste Station ab dem 24. Juni 2005 ist dann der Weserpark in Osterholz.

Informationen zum weiteren Tourplan der IUB-Black Box unter: www.iu-bremen.de/blackbox7.



Black Boxes – Wissenschaft im Container
Als eines der Hauptprojekte im Rahmen von Stadt der Wissenschaft 2005 ist die Container-Ausstellung Black Boxes eine Referenz an Bremens Vergangenheit als bedeutender Werften- und Hafenstandtort und zugleich eine symbolische Inszenierung des erfolgreichen Strukturwandels zur Stadt der Wissenschaft.

Neben der IUB stellen weitere Bremer Wissenschaftsinstitutionen Themen ihrer Arbeit in der mobilen Wissenschaftsausstellung aus 20-Fuß-Industriecontainern vor. Ausgehend vom gemeinsamen Startpunkt rotieren die Black Boxes in 3er-Gruppen durch verschiedene Bremer Stadtteile, um die Bürger dezentral mit ihren Inhalten zu erreichen. Eine Kooperation mit der Bremer Hochschule für Künste sorgte für spannende Außen- wie Innengestaltung der Container.

Informationen zu den Themen aller Boxen sowie zu allen Standorten und Ausstellungszeiten unter:

more info »

 


Author: Kristin Beck. Last updated on 23.06.2005. © 2005 International University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.iu-bremen.de. For all general inquiries, please call IUB at +49 421 200-4100 or mail to iub@iu-bremen.de.