INTERNATIONAL UNIVERSITY BREMEN

Abschlussfeier des Master-Studiengangs Wissensmanagement und Lebenslanges Lernen

   

Die ersten Studierenden des Executive Master-Studiengangs „Knowledge Management, Lifelong Learning and Institutional Change“ verlassen am Mittwoch, den 24. August, die IUB. Die Absolventen beraten zukünftig Unternehmen im Bereich des Managements einer zunehmend älteren Belegschaft (Aging Workforce).

[ Aug 22, 2005]  Heute sind 30% der arbeitsfähigen Bevölkerung in Westeuropa zwischen 50-65 Jahren alt. Im Jahr 2020 werden es bereits 40% sein. Dieser demografische Wandel wird gewaltige Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft auslösen. Was heißt das für Unternehmen, was für den Einzelnen? Wie kann der Wohlstand in Deutschland gehalten werden?

Produktivität und Innovation von westeuropäischen Unternehmen sind durch den demografischen Wandel und schnelle Wissensneuerung bedroht. Die Unternehmen müssen die Chancen und Potenziale des Altwerdens nutzen, um weiterhin erfolgreich zu sein. Lebenslanges Lernen, Wissensmanagement und neue Ansätze in der Personalentwicklung sind wichtige Strategien für diesen Weg. Die IUB-Absolventen sind vorbereitet, diese Herausforderungen zu meistern. Das Programm ist weltweit einmalig; es wird vom Jacobs Center for Lifelong Learning and Institutional Development an der IUB durchgeführt.

„Die Teilnehmer lernen viel über die altersabhängige Entwicklung des einzelnen Arbeitnehmers, aber auch über die organisatorischen Rahmenbedingungen in Unternehmen, den gesetzgeberischen Hintergrund und „Best Practices“. Sie wenden dieses Wissen direkt On-the-Job in Projekten, die Teil des Studiums sind, an“, so Prof. Dr. Ursula Staudinger, Vice President und Dean des Jacobs Centers an der IUB. Während der Praxisphasen bei führenden Unternehmen analysieren die Studierenden beispielsweise die gegenwärtige und zukünftige Altersstruktur der Belegschaft oder die Weiterbildungs- und Personalentwicklungsstrategie eines Unternehmens.

Starker Praxisbezug und die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft kennzeichnen das Master-Programm. So wurden die ersten Studierenden gemeinsam mit Adecco ausgewählt, dem Weltmarktführer für Human-Resources-Dienstleistungen. Die Absolventen sind bei Adecco beschäftigt und werden ab September im Auftrag des Unternehmens Kunden als Aging Workforce Consultants beraten.



Master Studiengang „Knowledge Management, Lifelong Learning and Institutional Change“
Das Master-Programm „Knowledge Management, Lifelong Learning and Institutional Change“ dauert ein Jahr und kann berufsbegleitend studiert werden. Bewerber müssen einen akademischen Abschluss sowie mindestens zwei Jahre Berufserfahrung vorweisen. Zwei Blockseminare vermitteln die theoretischen Grundlagen. Dazwischen arbeiten die Teilnehmer im Rahmen von Fernstudium-Elementen an Projekten innerhalb ihres Unternehmen. Im Anschluss wird eine praxisorientierte Abschlussarbeit angefertigt. Ein neuer Jahrgang des Master-Programms (max. 20 Teilnehmer) startet 2006; die 1. Bewerbungsrunde endet am 31. Oktober 2005. Anmeldung unter: lki@iu-bremen.de.

more info »

 


Author: Dagmar Becker. Last updated on 22.08.2005. © 2005 International University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.iu-bremen.de. For all general inquiries, please call IUB at +49 421 200-4100 or mail to iub@iu-bremen.de.