INTERNATIONAL UNIVERSITY BREMEN

Die Chancen des demografischen Wandels nutzen

   

Wie kann angesichts einer alternden Gesellschaft die Produktivität in Unternehmen erhalten bleiben? Die ersten Absolventen des weltweit einzigartigen Master-Studiengangs „Lifelong Learning, Knowledge Management, and Institutional Change“ der International University Bremen (IUB) haben gelernt, fachübergreifend Konzepte und Strategien für die Arbeitswelt von morgen zu entwickeln.

[ Aug 24, 2005]  „Das Thema demografischer Wandel entwickelt sich zur größten Herausforderung für Unternehmen“, sagt Anne Keibel. Die Diplom Pädagogin ist eine von 12 frisch gebackenen Absolventen des Master-Studienganges des Jacobs Center for Lifelong Learning and Institutional Development der IUB. Der Studiengang beschäftigt sich über Disziplinen hinweg intensiv mit den Auswirkungen des demografischen Wandels. Kombiniert werden Erkenntnisse aus Psychologie, Pädagogik, Soziologie sowie den Neuro-, Kommunikations- und Wirtschaftswissenschaften.

„Immer mehr Menschen werden alt und sehr alt, die Geburtenraten sinken – wir müssen uns auf neue Abläufe der Arbeit, des Lernens und des Lebens vorbereiten“, beschreibt Professor Dr. Ursula Staudinger, Vice President und Dean des Jacobs Centers, die demografische Entwicklung. „Unsere Absolventen haben gelernt, diesen neuen Gegebenheiten im Unternehmensumfeld konstruktiv zu begegnen.“

Starker Praxisbezug und die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft kennzeichnen das Master-Programm. In den kommenden drei Jahren werden die Absolventen für Adecco, den Weltmarktführer für Human-Resources-Dienstleistungen, die Gruppe „Aging Workforce“ im Geschäftsbereich „ Adecco Career Services“ aufbauen. Sie beraten Unternehmen als Aging Workforce Consultant im Bereich des Managements einer zunehmend älteren Arbeitnehmerschaft. Dies bezieht sich auch auf die Ausbildung junger Arbeitnehmer, die in ein verändertes Arbeitsfeld hineinwachsen.

„Es werden bereits Gespräche mit Unternehmen in Deutschland und europaweit geführt. Das Interesse ist groß. Sogar mit Unternehmen aus den USA haben sich schon gemeldet,“ so Keibel. Christiane Wendell, ebenfalls Absolventin des Master-Studiengangs und Diplom Anglistin, betont die Einzigartigkeit des Programms: “Viele Berater sind einseitig ausgebildet. Unser Studium hat durch den transdisziplinären Ansatz eine wertvolle und sehr breite wissenschaftliche Basis vermittelt.“

Bereits heute sind 30% der arbeitsfähigen Bevölkerung in Westeuropa zwischen 50-65 Jahren alt. Im Jahr 2020 werden es bereits 40% sein. Dieser demografische Wandel wird gewaltige Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft auslösen. Produktivität und Innovation von westeuropäischen Unternehmen sind durch den demografischen Wandel und schnelle Wissensneuerung bedroht. Die Unternehmen müssen die Chancen und Potenziale des Altwerdens nutzen, um weiterhin erfolgreich zu sein.

Der zweite Jahrgang des Executive Master-Programms „Lifelong Learning , Knowledge Management, and Institutional Change“ startet im Februar 2006. Nähere Informationen zum Programm unter: http://www.iu-bremen.de/lki/ .



Das Jacobs Center for Lifelong Learning and Institutional Development
Das Jacobs Center for Lifelong Learning and Institutional Development an der IUB arbeitet interdisziplinär und konzentriert sich in Forschung, Lehre und Consulting auf die verhaltens- und sozialwissenschaftlichen Aspekte der demographischen Alterung und den damit verbundenen Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt. Die Förderung lebenslangen Lernens ist ein wichtiges Element in dieser Problem Konstellation.

 


Author: Dagmar Becker. Last updated on 24.08.2005. © 2005 International University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.iu-bremen.de. For all general inquiries, please call IUB at +49 421 200-4100 or mail to iub@iu-bremen.de.