INTERNATIONAL UNIVERSITY BREMEN

Start und Ziel IUB: Halbmarathon und 10-km-Lauf

   

Am Sonntag, den 4. September, fand zum achten Mal der Halbmarathon-Lauf an der Lesum statt. Über 700 Läufer starteten zu den beiden Läufen. Neu bei dieser achten Auflage: Start- und Zielbereich waren dieses Mal auf dem IUB-Campus. Bei den Damen des 10-km-Laufes zeigte der "Heimvorteil" für die IUB-Studentin Nhlanala Yende Wirkung: Die Nigerianerin gewann in 35:42 Minuten.

[ Sep 05, 2005]  Bereits um 9 Uhr fiel der Startschuss zum Halbmarathon; nur zehn Minuten später starteten die 10-km-Läufer. Vom Start auf dem Campus Ring der IUB in Grohn verlief die Strecke über die Friedrich-Humbert-Straße, Auf dem Hohen Ufer und Pumpenstraße in Richtung Lesum. Von hier geht es entlang der Lesum über die Burger Brücke und auf dem Deich in Lesumbrook zur Wendemarke in Höhe des Lesum-Sperrwerkes. Den Halbmarathon gewannen die Bremer Sebastian Lüning (1:13) und Rebecka Weise-Jung (1:25).

IUB-Studierende hatte auf dem Campus ein buntes Rahmenprogramm, den „International Fair“ vorbereitet. Sie bekochten Zuschauer und Läufer mit Köstlichkeiten aus aller Welt.

 


Author: Dagmar Becker. Last updated on 06.09.2005. © 2005 International University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.iu-bremen.de. For all general inquiries, please call IUB at +49 421 200-4100 or mail to iub@iu-bremen.de.