JACOBS UNIVERSITY BREMEN

Wissenschaft und Weltmusik: Open House an der International University Bremen ein voller Erfolg

   

'Teaching words of wisdom - IUB' sangen alle Beteiligten des ersten Tages der offenen Tür an der International University Bremen beim großen Finale zu der Musik des bekannten Beatles Songs: Let it be. Bei strahlendem Sonnenschein präsentierten Studierende, Lehrende und Mitarbeiter der IUB unter dem Motto 'Across the borders' sechs Stunden lang ihre Universität. Mehr als 5.000 Besucher aus Bremen und Umgebung besuchten den Campus.

[ May 22, 2002]  'Bremen ist, das beweist die IUB auf schönste Weise, eine City of Science', sagte Bürgermeister Henning Scherf in seiner Begrüßung auf der Open Air Bühne. Gemeinsam mit dem IUB-Präsidenten Dr. Fritz Schaumann hieß er die Besucher willkommen. 'Was an der IUB bereits am Ende des ersten Studienjahrs zu sehen ist, bestätigt unseren Einsatz,' betonte IUB Präsident Fritz Schaumann.

Besonders gut besucht war der studentische Markt- International Fair - an dem IUB-Studierende sich und ihre Heimatländer farbenfroh präsentierten. Sie boten Kunsthandwerk, Musik und Leckereien aus 16 verschiedenen Nationen an. In Seminarräumen, Foyers und im gerade fertig gestellten Alfried Krupp College stellten Studierende und Professoren aus den Natur- und Geisteswissenschaften ihre Ergebnisse aus dem ersten Studienjahr vor. In den Laboren spielten Roboter Fußball, andere Roboter schwammen im Wasserbecken des Ocean Lab. Ein Literaturprofessor verteilte lyrische Fundstücke über den ganzen Campus und lud zum Gedichtwettbewerb ein. In Kurzvorlesungen, Filmvorführungen und Diskussionen gaben Professoren und Studierende aller Fachbereiche Einblicke in ihre wissenschaftliche Arbeit.
Zentraler Treffpunkt des Tages war die Bühne. Hier spielte die Kölner Formation 'Schäl Sick Brass Band' Musik aus aller Herren Länder. Der Moderator Andree Pfitzner holte Professoren und Studierende auf die Bühne, die über Aktionen und Experimente in den Seminarräumen, Laboren und Hörsälen berichteten. Die studentische Performance-Gruppe ‚IUBoys’ begeisterte mit stimmungsvolle Tanz-Formationen aus Latein- Amerika und Afrika. Sponsoren und Helfer unterhielten die kleinen Gäste mit Hüpfburg und Spielen. Um 16.00 Uhr ließen die Kinder mehrere hundert IUB-blaue Luftballons in den Himmel aufsteigen. Der erste von fünf Wissenschaftssonnabenden in Bremen und Bremerhaven ist damit sehr erfolgreich zuende gegangen. 'Für uns war dieser Tag ein voller Erfolg. Der große Besucherandrang ist für uns eine freudige Überraschung. Die Neugier und die Begeisterung für diese außergewöhnliche private Hochschulinitiative war bei allen Besuchern aus der Region deutlich spürbar. Damit haben wir einmal mehr geholfen, die Grenzen zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit zu verringern', so das Fazit von Beate Wolff, Leiterin der Unternehmenskommunikation der IUB.

Jacobs University Bremen
Contact: Corporate Communications and Media Relations
Tel: 0421 200 4455
Fax: 0421 200 4453
http://www.jacobs-university.de

 


Author: Julia Schumacher. Last updated on 15.04.2008. © 2008 Jacobs University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.jacobs-university.de. For all general inquiries, please call the university at +49 421 200-40 or mail to info@jacobs-university.de.