JACOBS UNIVERSITY BREMEN

Stiftung Mercator GmbH und Stiftung Mercator Schweiz finanzieren College der International University Bremen (IUB)

   

Die Stiftung Mercator GmbH aus Essen und die Stiftung Mercator Schweiz mit Sitz in Luzern stellen der International University Bremen (IUB) insgesamt sechseinhalb Millionen Euro für den Um- und Ausbau des zweiten Residential College auf dem Campus der IUB zur Verfügung. Beide Stiftungen beteiligen sich je zur Hälfte an den Baukosten.

[ May 30, 2002]  „Die Stiftung Mercator GmbH hat sich das Ziel gesetzt, neue Initiativen und Ansätze zu unterstützen, die das deutsche Hochschulwesen dadurch modernisieren, dass sie auf originelle Weise die dringend notwendige Internationalisierung vorantreiben. Ein Reformvorhaben wie die Gründung der IUB, deren Blick wie bei keiner privaten Hochschule bislang über die Grenzen Deutschlands weit hinausreicht, verspricht wichtige neue Impulse – und passt so in geradezu idealer Weise zu unseren Förderzielen.“, fasst Michael Schmidt, der Vorsitzende der Gesellschafter-versammlung der Stiftung Mercator GmbH, die Argumente zusammen, die zur positiven Entscheidung beider Stiftungen führten.

Das College erhält den Namen „Mercator College“ und wird ca. 200 neuen Studierenden der IUB Raum zum Leben und Arbeiten bieten. Jeder Studierende erhält ein in sich abgeschlossenes, möbliertes Zimmer mit Internetanschluss; Bad und Flur teilt er mit einem Kommilitonen. Das Mercator College wird über eine Cafeteria, verschiedene Arbeits- und Gemeinschaftsräume sowie die Wohnung des College-Masters verfügen. Die Baumaßnahmen haben bereits begonnen und werden rechtzeitig zum Semesterbeginn im Herbst 2002 fertig gestellt sein.

Fritz Schaumann, Präsident der IUB, zeigt sich über die bedeutende Unterstützung der privaten Universität hoch erfreut: „Ich danke den beiden Stiftungen sehr. Sie schaffen damit Studierenden aus einer Vielzahl von Ländern eine neue Heimat und fördern nachhaltig die gerade heute so wichtige interkulturelle Verständigung.“ Schaumann sieht darüber hinaus im Engagement der Stiftung Mercator GmbH und der Stiftung Mercator Schweiz ein wichtiges Signal auch für andere international tätige Stiftungen, auf die die IUB in ihrer weiteren Entwicklung angewiesen bleibt.

Die Stiftung Mercator Schweiz wurde 1996, die gemeinnützige Stiftung Mercator GmbH 1997 von der Kaufmannsfamilie Karl Schmidt gegründet, die seit drei Generationen im Groß- und Einzelhandel aktiv ist. Beide Stiftungen kooperieren bei einzelnen Projekten miteinander. Sie widmen sich neben der Innovation im Hochschulbereich der interkulturellen Verständigung und der Förderung von Kindern und Jugendlichen im schulpflichtigen Alter – ganz im Sinne des wohl bekanntesten Duisburgers, dem Kartographen, Wissenschaftler und Unternehmer Gerhard Mercator. Mercators Wirken im 16. Jahrhundert wie auch sein Lebenswerk sind Ausdruck der Weltoffenheit und Toleranz, des Austauschs von Wissen und Kultur, den die beiden Stiftungen jetzt auch an der IUB fördern wollen.

Jacobs University Bremen
Contact: Corporate Communications and Media Relations
Tel: 0421 200 4455
Fax: 0421 200 4453
http://www.jacobs-university.de

 


Author: Brita Schemmann. Last updated on 15.04.2008. © 2008 Jacobs University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.jacobs-university.de. For all general inquiries, please call the university at +49 421 200-40 or mail to info@jacobs-university.de.