JACOBS UNIVERSITY BREMEN

DAAD-Preisverleihung im Rahmen des IUB Annual Opening

   

Gründungsjahrgangs-Student der International University Bremen (IUB) für bemerkenswertes soziales und interkulturelles Engagement ausgezeichnet

IUB-Student Kirils Jegorovs erhielt den DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen. Der mit 800,- € dotierte Preis ehrt Studierende, die sich, zusätzlich zu besonderen akademischen Leistungen, durch bemerkenswertes gesellschaftlich-interkulturelles Engagement auszeichnen. Die Ehrung fand im Rahmen der alljährlichen feierlichen Eröffnungszeremonie „Annual Opening“ statt, mit dem die IUB neue Studierende zu Beginn des akademischen Jahres begrüßt.

[ Aug 29, 2003]  Kirils Jegorovs engagierte sich neben seinem anspruchsvollen Studium an der IUB sowohl außerhalb als auch auf dem IUB-Campus sozial und kulturübergreifend. In der Rehabilitations- und Pflegeeinrichtung Friedehorst in Bremen-Lesum half er ehrenamtlich bei der Betreuung geistig und körperlich behinderter Kinder. Für seine IUB-Kommilitonen, die aus über 60 verschiedenen Ländern stammen, führte er in der vorlesungsfreien Zeit zwischen Winter- und Sommersemester unentgeltlich interkulturelle Konfliktmanagement-Workshops durch. Weitere Beiträge zum Konfliktabbau im Zusammenleben auf dem Campus waren die Mitbegründung einer Tanzgruppe zu diesem Zweck und die Vermittlung in konkreten Konfliktfällen. Auch engagierte er sich als Vizesprecher im ersten Studentenparlament der IUB, dem Alfried Krupp College Student Council.

Der 21jährige Lette Jegorovs gehört zu den Studierenden „der ersten Stunde“ der IUB. Seit Herbst 2001 studiert er im Hauptfach „Integrated Social Sciences“ (Integrierende Sozialwissenschaften: Soziologie, Politik-, Kommunikations- und Wirtschaftswissenschaften). Den Preis des DAAD (Deutschen Akademischer Austausch Dienst) erhält er auf Vorschlag eines IUB-Professors, über den ein universitätsinternes Vergabekomitee entschied.

Die Preisverleihung fand während des Annual Opening statt, der festlichen Eröffnung des akademischen Jahres an der IUB. Nach dem feierlichen Einzug der neuen Studierenden und der Lehrenden in die Festhalle hieß IUB-Präsident Fritz Schaumann die „IUB-Neulinge“ offiziell willkommen. Begrüßt wurden die neuen Studierenden auch von den drei gegenwärtigen Sprechern des IUB-Studentenparlamentes, der Philippina Ana Pascual, dem Kenianer Raphael Muturi und dem Jugoslawen Uros Urosevic. Im Namen der Professoren sprachen die Bildungswissenschaftlerin Petra Lietz und der Physiker Stefan Tautz. Die Verleihung des DAAD-Preises und die Ehrung weiterer herausragender Studierender erfolgte durch IUB-Vizepräsident Tom Hochstettler. Künstlerische Akzente setzten während der Festveranstaltung die Tanzperformance von Studierenden „The farmers, the lake and the serpent“ zur Musik von Guem Percussion und die ungewöhnliche Musik des Föten-Perkussions-Duos „Ol’ Son Duo“.

Jacobs University Bremen
Contact: Corporate Communications and Media Relations
Tel: 0421 200 4455
Fax: 0421 200 4453
http://www.jacobs-university.de

 


Author: Kristin Beck. Last updated on 15.04.2008. © 2008 Jacobs University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.jacobs-university.de. For all general inquiries, please call the university at +49 421 200-40 or mail to info@jacobs-university.de.