JACOBS UNIVERSITY BREMEN

Reimar Lüst feierte seinen 80. Geburtstag

   

300 geladene Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik nahmen auf dem Campus der International University Bremen (IUB) an den Geburtstagsfeierlichkeiten teil. Zu den Ehrengästen zählte auch Bundespräsident Johannes Rau.

[ Mar 25, 2003] 

Professor Dr. Reimar Lüst, geboren am 25.03.1923 in Wuppertal-Barmen, ist eine herausragende Wissenschaftspersönlichkeit unserer Zeit. Seit fast 40 Jahren wirkt der Astrophysiker als Wissenschaftsmanager an der Spitze zahlreicher Forschungsorganisationen. Nach seinem Physikstudium an der Universität Frankfurt promovierte Lüst bei Carl Friedrich von Weizsäcker am zu jener Zeit in Göttingen beheimateten Max-Planck-Institut für Physik unter Werner Heisenberg. Nach mehreren wissenschaftliche Aufenthalten an renommierten Universitäten in den USA, war Reimar Lüst von 1963 bis 1972 als Direktor am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik in Garching bei München tätig. Zugleich war er von 1965 bis 1972 Mitglied des Wissenschaftsrats, von 1969 bis 1972 dessen Vorsitzender. Anschließend leitete Lüst bis 1984 zwölf Jahre lang als Präsident die Max-Planck-Gesellschaft. Die folgenden fünf Jahre zeichnete er als Generaldirektor für die European Space Agency (ESA) verantwortlich, bevor er von 1989 bis 1999 als Präsident der Alexander von Humboldt-Stiftung fungierte. Seit 1999 ist Reimar Lüst Vorsitzender des IUB-Aufsichtsrates und wurde im November 2001 zum Ehrenbürger Bremens ernannt. Für seine Verdienste um Wissenschaft erhielt Reimar Lüst bereits zahlreiche, sehr angesehene Auszeichnungen.

Die Feierlichkeiten zu Ehren von Professor Lüst wurden gemeinsam von der Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH), der Max-Planck-Gesellschaft (MPG) und der International University Bremen (IUB) auf dem Campus der IUB veranstaltet. 300 geladene Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik nahmen an den Festlichkeiten teil, unter ihnen auch Bundespräsident Johannes Rau.
Auf einer Pressekonferenz würdigten IUB-Präsident Dr. Fritz Schaumann, Bremens Bürgermeister Dr. Henning Scherf; Professor Dr. Wolfgang Frühwald, seit 1999 Lüsts Nachfolger als Präsident der AvH-Stiftung, und der MPG-Präsident Professor Dr. Peter Gruss Lüsts Bedeutung für die Wissenschaftswelt und schilderten ihre Verbundenheit zu Lüst. „Ohne Reimar Lüst würde es die IUB so nicht geben; er war quasi ihr „Geburtshelfer““, sagte IUB-Präsident Schaumann über Lüsts Engagement für die private Universität. Er habe das Profil der internationalen, unabhängigen und rein leistungsbezogenen IUB entscheidend geprägt. Weiterer Eckpfeiler für ihre Entwicklung sei die von Lüst angeregte enge Kooperation mit der amerikanischen Rice University einerseits und der Universität Bremen andererseits, die die IUB tatkräftig unterstützten.
Bürgermeister Scherf bedankte sich bei Bremens Ehrenbürger Lüst: Als hochverdienter Wissenschaftler habe er die Ehre, seinen Geburtstag in Bremen zu feiern, der Stadt „zum Geschenk gemacht“. Für ihn sei Lüst lebendiges Beispiel für eine gelebte Internationalität in Wissenschaft und Forschung, die von persönlicher Verantwortung getragen sei.
Wolfgang Frühwald, Präsident der AvH-Stiftung, bezeichnete Reimar Lüst als die „graue Eminenz“ der Wissenschaftswelt, deren Rat in Sachen Wissenschaftsorganisation und -förderung in aller Welt geachtet sei. Für jede Institution, für die er verantwortlich sei, setze er sich mit Leib und Seele ein. Seinen Geburtstag habe er daher ganz bewusst auf dem IUB-Campus feiern wollen, um zu erreichen, dass die Öffentlichkeit sein jüngstes „Kind“, die IUB, besucht und sieht, dass sie wert sei, erhalten zu werden.
MPG-Präsident Peter Gruss würdigte Lüsts innovative Konzepte in Wissenschaftsorganisation und -politik, die nicht nur der MPG zu gute gekommen seien. Persönlich dankte er Reimar Lüst für die Ermutigung, die Präsidentschaft der Max-Planck-Gesellschaft zu übernehmen.

In einer anschließenden Festveranstaltung gratulierten Schaumann, Scherf und Gruss dem Jubilar. Den Festvortrag hielt Wolfgang Frühwald von der AvH-Stiftung. (Den Wortlaut der Reden können Sie unter www.iu-bremen.de abrufen). Für die musikalischen Elemente der Festveranstaltung sorgte das Bremer Kaffeehausorchester. Am Abend waren alle Gäste zu einem festlichen Abendessen geladen. Während des Dinners überbrachten IUB-Studierende Reimar Lüst mit musikalischen und tänzerischen Aufführungen ihre Glückwünsche.

Die International University Bremen ehrte am 25. März Professor Reimar Lüst mit einem ganz besonderen Geschenk. Im Beisein von Bundespräsident Johannes Rau wurde am Nachmittag das Verwaltungsgebäude auf dem Campus nach Professor Lüst "Reimar Lüst Hall" benannt. Die IUB bedankt sich damit für Reimar Lüsts anhaltendes Engagement beim Aufbau dieser Universität. Bereits seit Juni 1998 engagiert sich Reimar Lüst zunächst als Vorsitzender des IUB-Planungskomitees und seit Gründung der IUB im Februar 1999 als Vorsitzender des IUB-Aufsichtsrates. Die von Reimar Lüst eingerichtete "Reimar Lüst Stiftung" zur Förderung der Wissenschaft und Forschung an der IUB mit einem Stiftungsvolumen von ca. 500.000 Euro unterstreicht seinen starken persönlichen Einsatz für die private Universität. (Ein Bild von der Enthüllung des "Reimar Lüst Hall" Schildes können Sie sich unter www.iu-bremen.de herunterladen)

Bereits am Mittag des 25. März fand die traditionelle "Reimar-Lüst-Lecture" statt, dieses Jahr im Bremer Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie. Nach der Begrüßung durch Institutsdirektor Professor Dr. Bo Barker Jørgensen hielt Dr. David J. Des Marais vom NASA Ames Research Center, USA, einen Vortrag zum Thema "Searching for biogeochemical traces of life through deep time: Earth, Mars and beyond".

Jacobs University Bremen
Contact: Corporate Communications and Media Relations
Tel: 0421 200 4455
Fax: 0421 200 4453
http://www.jacobs-university.de

 


Author: Corporate Communications & Media Relations. Last updated on 15.04.2008. © 2008 Jacobs University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.jacobs-university.de. For all general inquiries, please call the university at +49 421 200-40 or mail to info@jacobs-university.de.