JACOBS UNIVERSITY BREMEN

Alfried Krupp College der IUB feierlich eingeweiht

   

Heute mittag wurde auf dem Campus der International University Bremen das Alfried Krupp College offiziell eingeweiht. Vorsitzender und geschäftsführendes Mitglied des Kuratoriums der Krupp Stiftung Professor Dr. Berthold Beitz und IUB-Präsident Dr. Fritz Schaumann enthüllten gemeinsam die Stiftertafel im College.

[ Apr 24, 2002]  Eingeladen hatten die 130 Studierenden des Krupp Colleges, Professoren und Verwaltungsmitglieder der IUB. Anwesend waren außerdem Bremens Bürgermeister Dr. Henning Scherf, Staatsrat Rainer Köttgen und Prof. Dr. Reimar Lüst, Vorsitzender des Board of Governors an der IUB, sowie Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft in Bremen.

Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung spendete im Januar letzten Jahres 10 Millionen DM für den Bau des gleichnamigen Colleges. Drei Gebäude, in denen zu Bundeswehrzeiten Offiziere untergebracht waren, wurden schon im September 2001 zu Appartements für Studierende umgebaut. Nun ist der neue vierstöckige Seitenflügel des Gebäudes fertig gestellt. Er beherbergt eine Cafeteria, Gästeappartements und Arbeits- und Gemeinschaftsräume für Studierende.

Das Alfried Krupp College auf dem Campus der IUB ist das erste von drei geplanten „Residential Colleges“, in denen sich nach anglo-amerikanischem Vorbild Professoren, Studierende und Gäste der IUB treffen und gemeinsam essen, lernen und leben. „Großzügige Verglasungen und Farbakzente im Inneren sorgen für ein helles und kommunikatives Ambiente“, sagt Jürgen Böge vom zuständigen Hamburger Architektenbüro Böge und Lindner.

Bei der Einweihung dankte Robert Eckhoff, Vorsitzender des Student Council der IUB allen Beteiligten für ihr Engagement zur Realisierung des Alfried Krupp Colleges „Hier zu wohnen ist für uns eine einzigartige Erfahrung. Wir leben aus über 40 verschiedenen Ländern unter einem Dach und erfahren tagtäglich, wie sich kulturelle Verständigung verwirklichen lässt.“
„Das Krupp College folgt dem Walt-Disney-Prinzip“, erklärten College-Master IUB-Professor Hartmut Wessler und seine Ehefrau Marita Hartnack in ihrer Begrüßung an die geladenen Gäste. „Die Gemeinschaftsräume sind nach den unterschiedlichen Bedürfnissen ihrer Besucher eingerichtet: Es gibt Räume zum Träumen, Räume, die zum realisieren einladen und schließlich welche, in denen kritisch hinterfragt werden soll.“ Nach anglo-amerikanischem Vorbild leben die College-Master an der IUB im College und beraten die Studierenden sowohl in Studien- als auch persönlichen Fragen.

Im Anschluss an die Grußworte des Studierendenvertreters und der College-Master trat der studentische „Kruppies-Chor“ mit einem Beatles-Song auf. Danach zeigten IUB-Studenten einen einstudierten Tanz zu lateinamerikanischer Musik. Die Gäste waren von der Begeisterung und dem Stolz beeindruckt, mit dem die Studierenden ihr neues College präsentierten.
Nach der Enthüllung der Stiftertafel hob IUB-Präsident Dr. Fritz Schaumann in seiner Ansprache die Bedeutung der Spende für die IUB hervor. „Wir sind der Krupp-Stiftung außerordentlich dankbar. Ihre Unterstützung ist für uns ein wichtiges Signal, dass wir mit der IUB den richtigen Weg gehen.“

Die feierliche Einweihung wurde mit einem großen gemeinsamen Festbankett beendet.

Jacobs University Bremen
Contact: Corporate Communications and Media Relations
Tel: 0421 200 4455
Fax: 0421 200 4453
http://www.jacobs-university.de

 


Author: Julia Schumacher. Last updated on 15.04.2008. © 2008 Jacobs University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.jacobs-university.de. For all general inquiries, please call the university at +49 421 200-40 or mail to info@jacobs-university.de.