JACOBS UNIVERSITY BREMEN

Erste Stiftungsprofessur an der International University Bremen wurde besetzt

   

Professor Adalbert Wilhelm erhält Commerzbank Chair for Information Management

[ Feb 26, 2002]  In der Commerzbank Bremen wurde heute der Inhaber der ersten Stiftungsprofessur der International University Bremen (IUB) offiziell vorgestellt. Professor Dr. Adalbert Wilhelm erhält den Commerzbank Chair for Information Management. Im Dezember 2000 hatte die Commerzbank Stiftung den mit 1,5 Millionen DM geförderten Lehrstuhl gestiftet. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hatte daraufhin zusätzliche 150.000 DM für diese Professur bereitgestellt.

Der Präsident der International University Bremen Dr. Fritz Schaumann dankte der Commerzbank Stiftung sehr für die großzügige Unterstützung der IUB. Er freue sich, dass mit Prof. Wilhelm eine ausgezeichnete, fachlich hochkompetente Besetzung der Stiftungsprofessur gelungen sei.

Professor Dr. Adalbert Wilhelm lehrt und forscht seit September 2001 an der IUB. Er hob die Bedeutung des Information Management hervor. Es umspanne Aspekte von technologischen Fragen der Informationstechnik–Infrastruktur bis hin zu den psychologischen und soziologischen Auswirkungen einer Informationsgesellschaft. So sei der Commerzbank Chair of Information Management ein Modell des transdisziplinären Wissenschaftsansatzes, wie er an der IUB propagiert werde. Da es als Einzelner oder mit einer kleinen Arbeitsgruppe unmöglich sei, das gesamte Spektrum des Information Managements abzudecken, werde er sich kurzfristig in seinen Forschungsaktivitäten auf die Arbeitsschwerpunkte Informationsvisualisierung, Data Mining, Explorative Datenanalyse und Statistische Graphik konzentrieren, so Professor Wilhelm. Ausgehend davon sollen Forschungsprojekte durch Kooperationen in die technische als auch in die sozialwissenschaftliche Richtung initiiert werden. "Die Forschungsagenda der IUB liefert unter dem Stichwort `Information and Communication` den nötigen Rahmen für diese Ausweitung und schafft dazu ein gutes Forum. Das Konzept, solche Forschungsfelder an der IUB einzurichten, war nicht zuletzt einer der entscheidenden Punkte für mich, dem Ruf nach Bremen zu folgen", betonte Adalbert Wilhelm.

Vor übernahme seiner Professur an der IUB war Adalbert Wilhelm Oberassistent am Fachbereich für Mathematik der Universität Augsburg, an der er auch 1993 seine Promotion abgeschlossen hatte. Von 1997 bis 1998 lehrte er als Gastdozent an der George Mason University in Virginia, USA. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Explorative Datenanalyse, interaktive statistische Graphik, Informationsvisualisierung, Data Mining und Versuchsplanung. Er ist Associate Editor der Zeitschriften Computational Statistics und CSDA. Ferner ist er im Vorstand der International Association for Statistical Computing aktiv.

Dr. Christoph Uhsadel, Geschäftsführer der Commerzbank–Stiftung, erklärte, man habe das Konzept der IUB anfangs mit Zurückhaltung betrachtet. Mittlerweile habe es seine Bewährungsprobe aber schon bestanden. "In der IUB treffen und ergänzen sich öffentlich und privatwirtschaftlich getragene Forschung und Lehre, Eliteförderung und Chancengleichheit, nationale Identität und internationaler Dialog. Neue Strukturen wachsen aus der innovativen Verarbeitung von Wissen; die Commerzbank–Stiftungsprofessur Information Management ist integrierender Bestandteil des IUB–Entwurfs", so Uhsadel.

Jacobs University Bremen
Contact: Corporate Communications and Media Relations
Tel: 0421 200 4455
Fax: 0421 200 4453
http://www.jacobs-university.de

 


Author: Media Relations. Last updated on 15.04.2008. © 2008 Jacobs University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.jacobs-university.de. For all general inquiries, please call the university at +49 421 200-40 or mail to info@jacobs-university.de.