JACOBS UNIVERSITY BREMEN

BRIMUN, das Bremer Planspiel „Model United Nations“ hat begonnen

   

Am Dienstag, den 06. April, wurde die Konferenz „Bremen International Model United Nations“ (BRIMUN) auf dem Campus der International University Bremen (IUB) offiziell eröffnet. Drei Tage lang debattieren 200 Studierende aus Europa, Amerika und Afrika über Themen wie Drogenhandel, Klonen, Menschenrechte und Umweltschutz.

[ Apr 07, 2004]  Zum Auftakt der Konferenz begrüßte der Schirmherr und IUB-Präsident Dr. Fritz Schaumann die jungen Delegierten. Er unterstrich die Internationalität der IUB, die ein optimales Umfeld für diese UN-Simulation biete. Jeremy Cresswell, stellvertretender Britischer Botschafter in Deutschland griff das Motto der Konferenz: „Where are we heading?“ auf und betonte bei seinem Rückblick auf die Geschichte und Entwicklung der UN, wie wichtig einsatz- und dialogbereite Menschen für die Gestaltung der Zukunft seien. Er unterstütze die Initiative der Studierenden, sich mit politischen und gesellschaftlichen Fragen zu beschäftigen. Die UN müsse sich stetig erneuern: “yesterday’s answers may well not be tomorrow’s“ - Die Antworten von Gestern müssen nicht unbedingt die von Morgen sein sagt Cresswell.

Die erzieherische Funktion des Model United Nations (MUN) betonte der amerikanische Konsul für Public Affairs, Michael Stevens. In seiner Studentenzeit hatte er selbst mehrfach an MUN-Konferenzen teilgenommen und so sein Interesse für Internationale Beziehungen entwickelt. Jungen Menschen werde die Möglichkeit gegeben, als Diplomaten tätig zu sein, sagte Stevens, dadurch werde ihr kritisches Denken und Verständnis für globale Zusammenhänge geschärft. BRIMUN Generalsekretär Gero Elerd, der im zweiten Jahr an der IUB studiert und die Konferenz ins Leben gerufen hatte, sagte, dass BRIMUN es jungen Leuten ermögliche, aktiv politische Prozesse nachzuvollziehen. Innerhalb der Komitees seien Kompromiss- und Dialogfähigkeit entscheidende Voraussetzungen für die produktive Zusammenarbeit zwischen den „Ländern“, so Elerd.

Noch bis zum 08. April tagen die engagierte Teilnehmer aus Deutschland, Europa, Afrika und Amerika auf dem Campus der International University Bremen (IUB). Im Mittelpunkt steht die Frage, wohin sich unsere Gesellschaften entwickeln. BRIMUN simuliert drei Komitees der UN-Generalversammlung, die zum Nachdenken über die eigene Zukunft anregen. Im Politischen Komitee wird über Probleme wie Drogenhandel und das nicht nur bei Ethikern umstrittene Thema Klonen diskutiert. Im Komitee für Menschenrechte geht es unter anderem um Frauenrechte und das Umwelt Komitee beschäftigt sich mit Möglichkeiten alternativer Energien mit dem Fokus auf Wasserkraft. Zusätzlich gibt es für Studenten der Rechtwissenschaften eine Simulation des Internationalen Gerichtshofes. Mit einer feierlichen Abschiedsparty endet die BRIMUN Konferenz 2004. Die BRIMUN Konferenz wird von nun an einmal pro Jahr an der IUB stattfinden.

Planspielkonzept „Model United Nations“ (MUN)
Das MUN-Konzept wurde vor über 50 Jahren von Studenten in Amerika entwickelt, um sich nach UN Vorbild in der weltweiten Friedenssicherung und Konfliktlösung zu versuchen. Heute treffen weltweit Schüler und Studenten zusammen, um die Strukturen und Funktionen der Vereinten Nationen zu simulieren und um das Verständnis für die Bedeutung von internationalen diplomatischen Beziehungen zu fördern. Bei MUN Konferenzen debattieren die jungen Delegierten in Englisch und nach dem Regelwerk der Vereinten Nationen. In Europa bleibt der Teilnehmerkreis allerdings meist auf das Land beschränkt, das die Konferenz ausrichtet. Internationalität bieten nur die Themen. Genau hier setzt die "Model United Nations Society" der IUB mit BRIMUN an. Internationalität und die Campussprache Englisch bestimmen den IUB Alltag. 69 Nationen leben, studieren und forschen hier gemeinsam. In diesem Umfeld ist die Idee entstanden, die eigene Konferenz für ein internationales Publikum zu organisieren.

Weitere Informationen unter www.brimun.org

Jacobs University Bremen
Contact: Corporate Communications and Media Relations
Tel: 0421 200 4455
Fax: 0421 200 4453
http://www.jacobs-university.de

 


Author: Dagmar Becker. Last updated on 15.04.2008. © 2008 Jacobs University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.jacobs-university.de. For all general inquiries, please call the university at +49 421 200-40 or mail to info@jacobs-university.de.