JACOBS UNIVERSITY BREMEN

"Brief und Siegel" für IUB-Bachelorabschlüsse

   

Es ist amtlich - alle Bachelor-Studiengänge der School of Humanities and Social Sciences der International University Bremen (IUB) sind staatlich akkreditiert.

[ Apr 23, 2004]  Am 26. März hat der deutsche Akkreditierungsrat alle Bachelor-of-Arts-Studiengänge der School of Humanities and Social Sciences bestätigt: History and Theory of Art and Literature, History, Integrated Social and Cognitive Psychology, Integrated Social Sciences.

Die Akkreditierung der Studiengänge gewährleistet ihre Vergleichbarkeit mit Abschlüssen anderer Hochschulen im In- und Ausland und vereinfacht die internationale Anerkennung der Abschlüsse. Für Studierende und Absolventen ein entscheidender Vorteil. National und international sind Universitäts- oder Studiengangwechsel dadurch problemlos, der Zugang zum Arbeitsmarkt wird deutlich erleichtert.

Oberste Instanz zur Akkreditierung ist der Rat, dem vier Hochschulvertreter, vier Ländervertreter, vier Vertreter der Berufspraxis (davon ein Vertreter der für das Dienst- und Tarifrecht zuständigen Landesministerien), zwei Studierende und zwei internationale Vertreter angehören. Der Akkreditierungsrat bevollmächtigt Agenturen, den Begutachtungsprozess durchzuführen. An der IUB untersuchte eine Kommission der Agentur ACQUIN Ziele und inhaltlichen Aufbau der Studiengänge mit folgenden Fragestellungen:

* Entsprechen Qualität, Studiendauer und Leistungsnachweise dem internationalen Standard?
* Wie intensiv ist die Betreuung der Studierenden?
* Wie gut ist die Ausstattung?

Vorsitzender der Kommission bei der Agentur ACQUIN ist Prof. Dr. Klaus D. Wolff. Er hob in seinem Akkreditierungsschreiben an die IUB hervor, dass sich die Gutachter der Kommission „sehr positiv über die Stellungnahme der Hochschule geäußert“ hätten, der „positive Gesamteindruck aus dem Gutachten“ sei bei der Überprüfung an der IUB noch bestärkt worden.

Die IUB und die Professoren der School of Humanities and Social Sciences freuen sich über die Bestätigung ihrer Studienkonzepte. „Die Zertifizierung erleichtert die Einordnung des Bachelor-Abschlusses,“ so der Dekan, Prof. Max Kaase. „Mir ist wichtig, dass unsere Studierenden auf dem Arbeitsmarkt oder bei weiterführenden Studien erfolgreich sind. Die Abschlüsse sind jetzt vergleichbar. Das erleichtert es den Studierenden, in Graduiertenprogramme renommierter nationaler und internationaler Hochschulen zu wechseln. Das offizielle Gütesiegel hilft auch, Vertrauen in die Qualität von Bachelor-Abschlüssen zu stärken.“

Im Mai wird das Ergebnis der Begutachtung der School of Engineering und Science erwartet.

Der Akkreditierungsrat und die durch ihn bevollmächtigten Agenturen haben deutschlandweit bisher 417 Bachelor- und Masterstudiengänge akkreditiert. Eine laufend aktualisierte Liste der akkreditierten Studiengänge findet sich auf der Homepage des Akkreditierungsrats unter www.akkreditierungsrat.de.


Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Dr. Freia Hardt
Assistant to the Dean
School of Humanities and Social Sciences
Tel. 0421-200 4342
E-Mail: f.hardt@iu-bremen.de

Weitere Informationen:

Bologna-Erklärung
1999 beschlossen die Bildungsminister von 29 europäischen Staaten in Bologna die Schaffung eines einheitlichen europäischen Hochschulraums. Grundvoraussetzung dafür sind vergleichbare Studienabschlüsse. Folgende Schritte sollen realisiert werden:

* Schaffung eines Systems leicht verständlicher und vergleichbarer Abschlüsse
* Schaffung eines zweistufigen Systems von Studienabschlüssen (undergraduate/graduate)
* Einführung eines Leistungspunktesystems
* Förderung der Mobilität
* Förderung der europäischen Zusammenarbeit durch Qualitätssicherung
* Föderung der europäischen Dimension in der Hochschulausbildung

Geplant ist es, alle Magister-, Diplom- und Staatsexamina bis 2010 durch Bachelor- und Masterabschlüsse zu ersetzen. Nach Aufnahme neuer Mitglieder umfasst der Europäische Hochschulraum nun 40 Mitglieder und damit tatsächlich fast ganz Europa.

Jacobs University Bremen
Contact: Corporate Communications and Media Relations
Tel: 0421 200 4455
Fax: 0421 200 4453
http://www.jacobs-university.de

 


Author: Dagmar Becker. Last updated on 15.04.2008. © 2008 Jacobs University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.jacobs-university.de. For all general inquiries, please call the university at +49 421 200-40 or mail to info@jacobs-university.de.