JACOBS UNIVERSITY BREMEN

Spezialisten für die Versorgungswirtschaft

   

Neuer Master Studiengang ‚European Utility Management’ an der International University Bremen

[ Apr 25, 2003]  Durch eine einzigartige Kombination von Theorie und Praxis bereitet der Aufbaustudiengang an der privaten International University Bremen (IUB) ideal auf eine Karriere in der europäischen Versorgungswirtschaft vor. Intensive Lehrveranstaltungen in den Bereichen Energy Economics, Technology, Law und Management werden ergänzt durch Seminare, die die notwendigen persönlichen Fähigkeiten (‚soft skills’) fördern: So stehen Rhetorik, Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit und Teamworking auf dem Programm. Ein insgesamt dreimonatiges Praktikum bei einem europäischen Energieunternehmen rundet das Master Programm ab.

Initiiert wurde der Studiengang von E.ON Energie AG, Essent N.V., Ruhrgas AG und swb AG. Sie stellten der IUB im letzten Jahr Stiftungsgelder für die Entwicklung und Organisation dieses Aufbaustudiengangs zur Verfügung, der Nachwuchsführungskräfte für die Aufgaben in der Energieindustrie vorbereitet. Der Bedarf an diesen qualifizierten Führungskräften ist groß. Durch die teilweise oder vollständige Privatisierung und die Liberalisierung der Energiemärkte in Europa stehen Energieunternehmen vor neuen Herausforderungen. Diese können nur mit hervorragend qualifizierten, hoch motivierten Fach- und Führungskräften erfolgreich gemeistert werden.

Das Master Programm ist besonders geeignet für Universitätsabsolventen, die eine Karriere in der Versorgungswirtschaft anstreben, und für junge Berufstätige aus dem Sektor, die sich durch diese Zusatzqualifikation auf eine Position im Management vorbereiten möchten. Zulassungsvoraussetzungen sind der Bachelor oder ein gleichwertiger Studienabschluss in Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre oder einer Ingenieurwissenschaft. Bewerber müssen in dem strengen Auswahlverfahren ihre persönliche und fachliche Eignung unter Beweis stellen. Außerdem sind sehr gute Englischkenntnisse erforderlich, da sämtliche Lehrveranstaltungen und Seminare ausschließlich in englischer Sprache durchgeführt werden.

Bewerbungsschluss für das am 1. September 2003 beginnende Programm ist der 15. Juni 2003. Weitere Einzelheiten sowie das Bewerbungsformular sind im Internet unter www.iu-bremen.de erhältlich.

Jacobs University Bremen
Contact: Corporate Communications and Media Relations
Tel: 0421 200 4455
Fax: 0421 200 4453
http://www.jacobs-university.de

 


Author: Brita Schemmann. Last updated on 15.04.2008. © 2008 Jacobs University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.jacobs-university.de. For all general inquiries, please call the university at +49 421 200-40 or mail to info@jacobs-university.de.