JACOBS UNIVERSITY BREMEN

International University Bremen ein Jahr vor dem Start
Gründungsdekane berufen

   

BERLIN, Ein Jahr vor ihrer Eröffnung präsentierte der Präsident der International University Bremen (IUB), Dr. Fritz Schaumann, in Berlin die bisherige Entwicklung der IUB und stellte die vor kurzem berufenen Gründungsdekane vor. Mit Professor Gerhard Haerendel, bisher Direktor am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik, und Professor Max Kaase, Professor für Politische Wissenschaft und International Vergleichende Sozialforschung am Wissenschaftszentrum Berlin, konnten zwei international renommierte Wissenschaftler gewonnen werden.

[ Sep 06, 2000]  Professor Haerendel und Professor Kaase werden als "Vice Presidents and Deans" die School of Engineering and Science beziehungsweise die School of Humanities and Social Sciences der IUB leiten und das akademische Programm der IUB wesentlich mitgestalten. Ihre Rolle als Dean unterscheidet sich wesentlich von der in Deutschland sonst üblichen Funktion eines Dekans: Zu ihren Aufgaben gehören neben der Berufungsplanung, der Entwicklung des Studienprogramms und der forschungsstrategischen Planung auch die Qualitäts- und Leistungsbewertung sowie ein aktives Fund Raising.

Der Physiker Haerendel begann seine wissenschaftliche Laufbahn, nach seiner Promotion an der Universität München, mit einem Forschungsstipendium am California Institute of Technology und kehrte als wissenschaftliches Mitglied des Max-Planck-Instituts für extraterrestrische Physik nach Deutschland zurück. Seit 1972 leitet er als Direktor das Institut in Garching.

Der Politologe Kaase, ehemaliger Geschäftsführender Direktor des Mannheimer Zentrums für Umfragen, Methoden und Analysen und Professor der Universität Mannheim, nahm in den letzten Jahren eine Forschungsprofessur am Wissenschaftszentrum Berlin wahr.

Die 1999 gegründete private International University Bremen plant für den Herbst nächsten Jahres, ihren Lehr- und Forschungsbetrieb mit den ersten ca. 100 Studierenden aufzunehmen. Die IUB arbeitet eng mit der privaten Rice University in Houston / Texas und der staatlichen Universität Bremen zusammen und wird international anerkannte Abschlüsse in den Ingenieur-, Natur-, Geistes- und Gesellschaftswissenschaften anbieten. Mit ihren neuen Konzepten in Lehre, Forschung, Ausbildung und zum studentischen Leben möchte die IUB eine betont zukunftsorientierte Universität aufbauen.
Mit der Berufung der beiden Deans sei man in der Realisierung dieses Anspruches einen wichtigen Schritt vorangekommen, betonte der Präsident der IUB, Dr. Fritz Schaumann.

Jacobs University Bremen
Contact: Corporate Communications and Media Relations
Tel: 0421 200 4455
Fax: 0421 200 4453
http://www.jacobs-university.de

 


Author: News Releases. Last updated on 15.04.2008. © 2008 Jacobs University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.jacobs-university.de. For all general inquiries, please call the university at +49 421 200-40 or mail to info@jacobs-university.de.