JACOBS UNIVERSITY BREMEN

Vertrag für das Jacobs Center of Lifelong Learning and Institutional Development unterzeichnet

   

Heute haben Klaus J. Jacobs, Vorsitzender des Stiftungsrates der Jacobs Stiftung und Dr. Fritz Schaumann, Präsident der International University Bremen, im Kaminsaal des Bremer Rathauses den Schenkungsvertrag für das Jacobs Center of Lifelong Learning and Institutional Development an der IUB unterzeichnet. In Anwesenheit von Bürgermeister Dr. Henning Scherf hob Dr. Fritz Schaumann die Bedeutung dieses Vertrages hervor, der mit einer Geldspende von 10 Millionen Schweizer Franken verbunden ist: 'Wir freuen uns sehr über diese Schenkung. Der damit ermöglichte Aufbau des Jacobs Centers stellt für die IUB eine zentrale strukturelle Ergänzung gerade in der Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft dar.'

[ Nov 23, 2001]  Die Aufgabe des Jacobs Center an der IUB ist es, auf dem Gebiet
„Lebenslanges Lernen und institutioneller Wandel“ zu forschen und zu lehren. Themen werden unter anderem sein: Wie man eine erfolgreiche Karriere aufbaut, wie man ein sinnvolles Leben führt und wie man gesellschaftliche Institutionen schafft, die die Bewältigung solcher Heraus-forderungen unterstützen. Es werden Forschungsprojekte durchgeführt, in die graduierte Studierende der IUB einbezogen werden. Die Forschung am Jacobs Center wird aber auch eng mit der praktische Umsetzung verbunden sein werden: Das Jacobs Center wird wissenschaftlich fundierte Weiterbildungsmodule für Institutionen oder Individuen entwickeln und durchführen.
Für das Zentrum sind etwa 8 Professuren in den Bereichen Lifespan Developmental Psychology, Educational Science und Knowledge Engineering vorgesehen. Das Jacobs Center wird eine selbständige Einheit innerhalb der IUB bilden.

Die Jacobs Stiftung hat sich auf Initiative ihres Gründers Klaus J. Jacobs entschlossen, die IUB in diesem Projekt maßgeblich zu unterstützen. Dazu Klaus J. Jacobs: „Es ist mir und meiner Familie ein wichtiges Anliegen, daß unsere Stiftung ihre weltweite Tätigkeit zur gezielten Unterstützung von nachhaltigen Projekten der Jugendförderung weiter ausbauen kann.“

Die Stiftung hat seit ihrer Gründung mit rund 25 Millionen Schweizer Franken Projekte zur gesellschaftlichen Integration junger Menschen in den verschiedenen Ländern Amerikas, Europas und der Schweiz initiiert und unterstützt.

Jacobs University Bremen
Contact: Corporate Communications and Media Relations
Tel: 0421 200 4455
Fax: 0421 200 4453
http://www.jacobs-university.de

 


Author: News Releases. Last updated on 15.04.2008. © 2008 Jacobs University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.jacobs-university.de. For all general inquiries, please call the university at +49 421 200-40 or mail to info@jacobs-university.de.