JACOBS UNIVERSITY BREMEN

1. Bremer Kinderuniversität

   

Im Rahmen des Programms von „Bremen – Stadt der Wissenschaft 2005“ gestalten die Universität Bremen und die International University of Bremen (IUB) im Frühjahr die erste Bremer Kinderuniversität. Gestartet wird mit der Aktion „Wissen wollen“. An vier Nachmittagen im Zeitraum von Februar bis April werden Professorinnen und Professoren der Sozial- und Geisteswissenschaften an der IUB Vorlesungen zu ausgewählten Fragen halten – ausschließlich vor Kinderpublikum.
Die Universität Bremen lädt dann die Kinder in den Osterferien zu ihrem naturwissenschaftlichen Programm „Die Welt erforschen und verstehen“ ein. Vom 30. März bis zum 1. April bieten Wissenschaftler acht Vorlesungen und 30 Schülerlabors zum eigenständigen Experimentieren für Kinder von 8 bis 12 Jahren an.

[ Jan 13, 2005] 

”Wissen Wollen“
Die International University Bremen (IUB) bietet ab Februar gemeinsam mit der Nord-Bremer Kirchengemeinde St. Martini Vorlesungen der besonderen Art an. Fragen von Kindern zum Leben und Zusammenleben von Menschen, die die Kirchengemeinde St. Martini in einer Postkartenaktion zuvor gesammelt hat, werden von Geistes- und Sozialwissenschaftlern beantwortet. Eltern, die ihre Kinder zu den Vorlesungen begleiten wollen, haben die Möglichkeit, die von Helfern betreuten Veranstaltungen per Videoübertragung in gesonderten Räumlichkeiten zu verfolgen. An jeder Veranstaltung können rund 200 Kinder teilnehmen.

”Die Welt erforschen und verstehen“
Die Universität Bremen bietet das Programm ”Die Welt erforschen und verstehen“ speziell für Kinder im Grundschulalter in den Osterferien, vom 30. März bis 1. April 2005, an. Nach den Vorlesungen aus den Bereichen Geowissenschaften, Chemie und Biophysik am Vormittag können die Kinder am Nachmittag eigene Experimente in fünf verschiedenen Schülerlabors durchführen. An jedem Vormittag können 1000 Schülerinnen und Schüler die Vorlesungen besuchen. Die Labors werden zweimal am Nachmittag angeboten und bieten Platz für ca. 220 Teilnehmer pro Tag.

Alle verfügbaren Plätze werden durch Karten vergeben, die vor den Veranstaltungen für 1,- Euro erhältlich sind. Karten für die Veranstaltungen bekommt man u.a. während des Eröffnungsfestes am 16.2. in der Bremer Messehalle 7. Weitere Vorverkaufsstellen werden noch bekannt gegeben.

Jacobs University Bremen
Contact: Corporate Communications and Media Relations
Tel: 0421 200 4455
Fax: 0421 200 4453
http://www.jacobs-university.de

 


Author: Dagmar Becker. Last updated on 15.04.2008. © 2008 Jacobs University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.jacobs-university.de. For all general inquiries, please call the university at +49 421 200-40 or mail to info@jacobs-university.de.