JACOBS UNIVERSITY BREMEN

IUB auf Anhieb Spitze in Soziologie, Politik- und Sozialwissenschaften

   

Am 18. Mai veröffentlichten CHE und Die ZEIT das Hochschulranking 2005. Für das diesjährige Ranking wurden die Fächer Rechts-, Wirtschafts-, Soziologie, Politik- und Sozialwissenschaften aktualisiert. Erstmals bewerteten Studierende und Professoren auch Studiengänge der privaten IUB. Das Ergebnis: Ein Platz in der Spitzengruppe.

[ May 18, 2005]  Im Gesamturteil der Studierenden gehört die IUB zu den Universitäten mit den besten Studienbedingungen. Ausstattung und Betreuung werden durchgehend positiv beurteilt. Ein spezielles Augenmerk liegt im Fachbereich Soziologie und Sozialwissenschaften auf der Ausbildung in sozialwissenschaftlichen Methoden. Auch hier wählten die Studierende die IUB in die Spitzengruppe. Eine Besonderheit des Rankings ist es, dass auch das individuelle Fächerporträt beurteilt wird. Die IUB bietet hier mit "Integrated Social Sciences" und "International Politics and History" zwei attraktive Bachelor-Programme an.

Prof. Dr. Max Kaase, Dean der School of Humanities and Social Sciences, kommentiert das Ergebnis zufrieden: "Ich freue mich darüber, dass die IUB zum ersten Mal auf verlässlicher Datengrundlage in den Fächern Soziologie und Politikwissenschaft bewertet worden ist und das Ergebnis, insbesondere in Bezug auf das Gesamturteil der Studierenden, so positiv ausgefallen ist. Die School of Humanities and Social Sciences sieht sich damit in ihrem Bemühen gestärkt, an der IUB innovative Studiengänge anzubieten."

Noch nicht erfasst werden konnte dagegen der Bereich Forschung, da die IUB den akademischen Betrieb erst im Herbst 2001 aufnahm.

Weitere Informationen unter: www.che-ranking.de

Jacobs University Bremen
Contact: Corporate Communications and Media Relations
Tel: 0421 200 4455
Fax: 0421 200 4453
http://www.jacobs-university.de

 


Author: Dagmar Becker. Last updated on 15.04.2008. © 2008 Jacobs University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.jacobs-university.de. For all general inquiries, please call the university at +49 421 200-40 or mail to info@jacobs-university.de.