JACOBS UNIVERSITY BREMEN

Erfolgreiche Absolventen aus 40 Nationen

   

Am Freitag, den 3. Juni, feierte die IUB den erfolgreichen Studienabschluss ihres zweiten Jahrganges, der „Class of 2005“. 170 Studierende aus 40 Nationen nahmen ihre Zeugnisse für den Bachelor of Arts oder den Bachelor of Science entgegen. Zusätzlich erhielten vier Studierende den Master of Arts und weitere fünf den Doktorgrad PhD. Wie schon im Vorjahr ist die Erfolgsquote des Bachelor-Jahrganges mit 89,9 % außergewöhnlich hoch. Das Durchschnittsalter der Bachelor-Absolventen liegt bei 22 Jahren.

[ Jun 03, 2005]  Drei Jahre lang hatten die Absolventen auf den Campus zusammengelebt und auf ihren Abschluss und die heutige „Graduation“ hingearbeitet. Zusammen mit den Lehrenden eröffneten sie nun am Vormittag die feierliche Zeugnisübergabe durch ihren Einzug in die zum Festsaal umgestaltete Sporthalle auf dem Campus. IUB-Präsident Dr. Fritz Schaumann begrüßte Freunde, Angehörige und Lehrenden. 2005 sei ein Meilenstein für die IUB, da die erste Ausbauphase abgeschlossen sei, betonte Schaumann. Die IUB setze für andere Universitäten Maßstäbe mit der Erfolgsquote von knapp 90 % und einem Durchschnittsalter von 22 Jahren der Absolventen. Neben dem akademischen Bereich hob der Präsident zudem studentische Clubaktivitäten auf dem Campus hervor. „Diese Aktivitäten sind die wichtigsten Beispiele interkultureller Kommunikation und produktiver Kooperation,“ so Schaumann. Mit Blick auf die ausgezeichneten Zukunftsperspektiven, die sich vielen der Absolventen bieten, sagte der IUB-President: "Ich bin überzeugt, dieser Jahrgang wird ebenso erfolgreich sein, wie der vorherige."

Anschließend wandten sich die Studierenden Sian Nadia Raghoo und Martijn Niels Rooker stellvertretend für alle Absolventen an die Festgesellschaft. Die IUB sei eine einmalige Gelegenheit gewesen, eine „akademische und emotionale Achterbahnfahrt“, so die 23jährige Raghoo aus Trinidad / Tobago. „Diese Chance verpasst zu haben, hätten wir bedauert.“

Hauptredner der diesjährigen Graduation war Prof. Dr. Malcolm Gillis, ehemaliger Präsident der Rice University in Texas, USA. In seiner Festrede beschrieb Gillis die weltweite kulturelle und ökonomische Entwicklung. IUB-Studierende handelten souverän in einem internationalen Umfeld. Akademische Exzellenz, „Abenteuergeist und die Bereitschaft Risiken zu übernehmen“ zeichneten die Absolventen aus, so Gillis. „Keine Graduierten sind in diesem Jahr besser vorbereitet, in dieser Neuen Welt zu leben.“ Gillis war als Präsident der Partneruniversität Rice maßgeblich an der Gründung der IUB beteiligt.

Die Class of 2005 ist akademisch bestens auf neue akademische und berufliche Herausforderungen vorbereitet: Schon jetzt liegen vielen Studierenden Angebote von führenden Universitäten wie Stanford, Yale, Cambridge und Oxford vor und die ersten Arbeitsverträge sind unterzeichnet, z. B. bei Procter & Gamble und McKinsey.

Fast exakt ein Jahr zuvor hatte der Pionierjahrgang graduiert. Die 104 Bachelor-Absolventen haben erfolgreich den Einstieg in internationale Karrieren begonnen. Drei Viertel der Absolventen wechselten in Graduiertenprogramme an renommierten Universitäten weltweit; die übrigen sammeln erste Berufserfahrung, viele von ihnen in Deutschland, in zumeist internationalen Unternehmen.

Fotos von der Graduation finden Sie unter folgender Webadresse: www.iu-bremen.de/graduation2005-fotos. Dieses Angebot ist erst ab Freitag, 15 Uhr verfügbar!

Jacobs University Bremen
Contact: Corporate Communications and Media Relations
Tel: 0421 200 4455
Fax: 0421 200 4453
http://www.jacobs-university.de

 


Author: Dagmar Becker. Last updated on 15.04.2008. © 2008 Jacobs University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.jacobs-university.de. For all general inquiries, please call the university at +49 421 200-40 or mail to info@jacobs-university.de.