JACOBS UNIVERSITY BREMEN

Ausstellung Entdeckungen: Von endlich bis ewig

   

IUB präsentiert Forschung zu Lebenslangem Lernen, Geologie und Astrophysik im Bremer Rathaus

Am 23. Juni 2005 startet die Ausstellung „Entdeckungen“ im Bremer Rathaus. Besucher können hier einen Monat lang Wissenschaftshighlights verschiedener Forschungsinstitutionen der „Stadt der Wissenschaft 2005“ erkunden, die sich mit den unterschiedlichsten Aspekten von Zeit befassen. Die International University Bremen (IUB) lädt zu Zeitabenteuern ein, die von den Alltagserfahrungen verschiedener Lebensphasen über die geologische Dynamik unseres Planeten bis hin zu den scheinbar unendlichen Weiten und Zeiträumen des Universums reichen.

[ Jun 23, 2005]  Sind Kinder beim Memory spielen besser als ihre Eltern, weil sie motivierter sind? Bis zu welchem Alter wachsen Menschen? Ist das Gehirn eines 80-Jährigen im Vergleich zu dem eines 30-Jährigen leichter? Antwort auf diese und viele weitere Fragen erhalten Besucher der Ausstellung an der Themenstation „Lebenslanges Lernen“. Zeithorizont dieses Exponats: Ein Menschenleben mit seinen vier Hauptphasen Kindheit und Jugend, junges, mittleres und hohes Erwachsenenalter. In einer spannenden Frage-Antwort-Präsentation zeigen Wissenschaftler des Jacobs Center for Lifelong Learning and Institutional Development der IUB Erkenntnisse aus der Lebenslaufforschung. Entdecken können die Besucher hier wichtige und kuriose Eigenheiten der einzelnen Lebensphasen und warum Lernen eine lebenslange Notwendigkeit ist.

Wie alt ist das Universum und wieso können wir seine Vergangenheit erforschen? Wie lange dauert es, wenn ein schwarzes Loch einen Stern verschluckt? Was verraten uns Gesteine über die Klimageschichte der Erde und welchen Einfluss hat die Entstehung der Kontinente heute noch auf das Klima? Dies sind die Themen der Station „Kosmische und geologische Prozesse“ der Rathausausstellung. Zeithorizont: Sekundenbruchteile bis Jahrmillionen. Ein interaktiver Touchscreen-Computer lädt die Besucher ein, zusammen mit Astrophysikern und Geowissenschaftlern der IUB die langen und kurzen »Augenblicke« fundamentaler Vorgänge im All und auf der Erde zu erkunden. Eine Besonderheit ist die Internetverbindung zu der Live-Kamera des Tiefseeroboterprototyps der IUB.

Neben den beiden Themenstationen der IUB zeigt die Ausstellung „Entdeckungen“ noch fünf weitere: Leben einst und heute, ältere und jüngere Klimaarchive, Risikoforschung und Wahrnehmung. Die Ausstellung in der historischen „Unteren Rathaushalle“ ist eines der zentralen Projekte im Rahmen der „Stadt der Wissenschaft 2005“. Sie wird von Universitätsinstituten, der IUB, dem Max-Planck-Insitut für marine Mikrobiologie, dem Zentrum für Marine Tropenökologie sowie dem Alfred-Wegener-Institut getragen.

Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 8 bis 18 Uhr, von 8 bis 13 Uhr für angemeldete Schulklassen reserviert
Sa + So: 10 bis 18 Uhr
Eintritt frei

Anmeldung für Schulklassen:
Dr. Ismene Seeberg
Telefon: 0421 - 218-3420
Email: seeberg@uni-bremen.de

Jacobs University Bremen
Contact: Corporate Communications and Media Relations
Tel: 0421 200 4455
Fax: 0421 200 4453
http://www.jacobs-university.de

 


Author: Dr. Kristin Beck. Last updated on 15.04.2008. © 2008 Jacobs University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.jacobs-university.de. For all general inquiries, please call the university at +49 421 200-40 or mail to info@jacobs-university.de.