JACOBS UNIVERSITY BREMEN

Universität für Schüler: Sommerakademie vom 18. – 22. Juli
IUB beteiligt sich mit „Chaos und Fraktale“

   

Vom 18. - 22. Juli veranstalten die Universität Bremen, das Max Planck Institut und die IUB eine Sommerakademie für 16-18jährige Schüler. Die Hochschulen wollen mit der Aktion das Interesse für Naturwissenschaften fördern. Im Rahmen der Sommerakademie bietet die IUB den Mathematikkurs „Chaos und Fraktale“ an.

[ Jul 14, 2005]  Der IUB-Kurs beginnt mit mathematischen Grundkenntnissen zum Thema Folgen, Stetigkeit und Induktionsbeweis. Im Anschluss sollen Entstehung und Eigenschaften von Fraktalen sowie unterschiedliche dynamische Systeme diskutiert werden. Im Wechsel hören die Schüler Vorträge zu der Theorie und erarbeiten sich Details eigenständig durch Lösen von Aufgaben. Konkrete Beispiele für Fraktale und choatisches Verhalten dynamischer Systeme werden mit Hilfe von Computergrafiken veranschaulicht.

IUB-Professor Dierk Schleicher, Professor of Mathematics, beschreibt die Ziele der Sommerakademie: „Wir möchten das Interesse von jungen Leuten an Mathematik fördern. Dieses spannende Feld der chaotischen dynamischen Systeme ist besonders gut dazu geeignet, mit „einfachen Mitteln“, aber überraschenden und interessanten Erkenntnissen die Schüler zum Mitmachen und selbständigen Experimentieren zu motivieren. Dadurch lernen sie -im Gegensatz zur Schule- Mathematik von einer ganz neuen Seite kennen. Der Bereich Mathematik ist an der IUB stark vertreten. Unsere Bachelor-Absolventen studieren in Graduate-Programmen von renommierten Universitäten wie z. B. Cambridge, Princeton, Oxford oder Yale.“

Insgesamt haben sich 18 Schüler zur ersten Sommerakademie angemeldet. Sie können zwischen fünf Kursen der Hochschulen wählen. Die Kurse finden täglich von Montagmittag bis Donnerstagabend statt. Am Freitagvormittag findet dann eine gemeinsame Abschlussveranstaltung im Verwaltungsgebäude der Universität Bremen, Raum 2060, statt. Alle Gruppen stellen ihre Ergebnisse hier in kurzen Vorträgen vor.

Die erste Bremer Sommerakademie wurde von der Bildungsbehörde Bremens ins Leben gerufen. Hauptziel ist es, begabte Schüler zu fördern. Die Jugendlichen erhalten Einblick in den Alltag an einer Universität bzw. einem Forschungsinstitut. Wissenschaftliches Arbeiten und aktuelle Forschung stehen dabei im Mittelpunkt des Wochenprogramms.

Jacobs University Bremen
Contact: Corporate Communications and Media Relations
Tel: 0421 200 4455
Fax: 0421 200 4453
http://www.jacobs-university.de

 


Author: Dagmar Becker. Last updated on 15.04.2008. © 2008 Jacobs University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.jacobs-university.de. For all general inquiries, please call the university at +49 421 200-40 or mail to info@jacobs-university.de.