JACOBS UNIVERSITY BREMEN

DAAD-Preis für IUB-Studenten der Nanowissenschaften

   

Der 28-jährige Libanese Bassem Bassil erhält den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende Studienleistungen und besonderes soziales und interkulturelles Engagement.

[ Sep 01, 2005]  Das Admission & Scholarship Committee der International University Bremen (IUB) nominierte Bassem Bassil einstimmig für den mit 1.000 € dotierten Preis. Die Auszeichnung wurde am Donnerstag, den 1. September 2005 im Rahmen der Feierlichkeiten zur Semestereröffnung verliehen.

Bassem Bassil ist Doktorand im Bereich Nanomolekulare Wissenschaften. 2003 begann er sein Studium an der IUB als Master-Student, in diesem Jahr wechselte er in das PhD-Programm. Seine Studienleistungen sind beeindruckend: Bereits nach zwei Jahren veröffentlichte er drei Artikel in Fachzeitschriften. Neben dem Studium gestaltet der Libanese das Campusleben mit. So ist er aktives Mitglied des Radioclubs an der IUB, organisiert Veranstaltungen auf dem Campus, wie z. B. die „IUB Acoustic Nights“ und spielte als Gitarrist bei der Musicalaufführung „Hair“ mit. Besonders hervorzuheben ist Bassils Engagement als Teaching Assistent. So unterrichtete er diverse Chemie- und Physikpraktika von Bachelor-Studierenden.

Der DAAD fördert die internationale akademische Zusammenarbeit. Der Austauschdienst würdigt mit dem Preis besondere akademische und gesellschaftliche Leistungen von ausländischen Studierenden an deutschen Hochschulen.

Jacobs University Bremen
Contact: Corporate Communications and Media Relations
Tel: 0421 200 4455
Fax: 0421 200 4453
http://www.jacobs-university.de

 


Author: Dagmar Becker. Last updated on 15.04.2008. © 2008 Jacobs University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.jacobs-university.de. For all general inquiries, please call the university at +49 421 200-40 or mail to info@jacobs-university.de.