JACOBS UNIVERSITY BREMEN

Australische Universität ehrt IUB-Professor V. Benno Meyer Rochow mit angesehenem "Doctor of Science"

   

Am 18. August 2005 erhielt V. Benno Meyer-Rochow, Professor of Biology an der IUB, den "Doctor of Science" (DSc) von der Australian National University (ANU) in Canberra. Im Unterschied zum gebräuchlichen Doctor of Philosophy (PhD) würdigt diese seltene akademische Auszeichnung nach eingehender Prüfung das wissenschaftliche Werk als Ergebnis langjähriger Forschungstätigkeit.

[ Sep 07, 2005]  Professor Meyer-Rochow wurde der angesehene akademische Grad für seine veröffentlichten Arbeiten zur vergleichenden Physiologie des Sehens und seine ethno-entomologischen Studien von ANU-Kanzler Peter Baume und ANU-Vize-Kanzler Ian Chubb zuerkannt. Die Laudatio würdigt seine "erheblichen Beträge zur Wissenschaft von Weltrang, seine grundlegenden Forschungsergebnisse in der vergleichenden Physiologie des Sehens unter besonderer Berücksichtigung von lichtbedingten Netzhautschäden sowie seine Pionierleistungen in der Antarktisforschung und Studien in Papua Neuguinea". Allgemeine Kriterien der ANU für die Vergabe eines Doctor of Science sind "Originalität and Kreativität der Leistungen". Der Auszeichnung mit dem DSc geht ein intensives Prüfungsverfahren der eingereichten Arbeiten voraus und sie wird selten verliehen: Die ANU beispielsweise gewährt einen DSc im Mittel nur alle zwei Jahre.

Der Neuseeländer V. B. Meyer-Rochow kam 2001 vom Institut für Arktische Medizin der finnischen Universität von Oulu an die IUB. Nach seiner Promotion in Neurobiologie 1974 an der ANU war er als Universitätsdozent und Teilnehmer wissenschaftlicher Expeditionen in vielen Teilen der Welt tätig, unter anderem in der Arktis und der Antarktis und in Papua Neuguinea. In Lehre, Forschung und zahlreichen Publikationen beschäftige er sich mit einem breiten Themenspektrum der Zoologie, funktionellen Anatomie, Physiologie, Zellforschung und Verhaltensforschung an Tier und Mensch. Ein Spezialgebiet von Meyer-Rochow ist die Ethno-Entomologie, die sich mit der Bedeutung von Insekten für verschiedene Kulturen und ethnische Gruppen beschäftigt.

Die Australian National University wurde 1946 in Canberra gegründet und hat derzeit rund 13 500 Studierende aus 94 Nationen. In Australien zählt sie zu den Universitäten mit der stärksten Forschungsausrichtung und wurde im vergangenen Jahr von einer unabhängigen internationalen Expertenkommission als eine der 50 Spitzenuniversitäten weltweit bewertet.

Jacobs University Bremen
Contact: Corporate Communications and Media Relations
Tel: 0421 200 4455
Fax: 0421 200 4453
http://www.jacobs-university.de

 


Author: Dr. Kristin Beck. Last updated on 15.04.2008. © 2008 Jacobs University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.jacobs-university.de. For all general inquiries, please call the university at +49 421 200-40 or mail to info@jacobs-university.de.