JACOBS UNIVERSITY BREMEN

Ausgezeichnet: IUB-Magazin gewinnt zweiten Preis
Hochschulrektorenkonferenz und Die ZEIT vergaben Preise für beste Magazine

   

Am 22. November zeichnete die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) gemeinsam mit der Wochenzeitung Die ZEIT erstmalig die besten Magazine deutscher Hochschulen aus. Über 100 Hochschulen bewarben sich mit ihren Publikationen. Unter den vier preisgekrönten Journalen: blue print, das Magazin der International University Bremen (IUB).

[ Nov 22, 2005]  Zum Auftakt des 205. HRK-Plenums ehrten HRK und Die ZEIT vier Preisträger im oberen Festsaal des Bremer Rathauses: die Freie Universität Berlin (FU Berlin), die Technische Universität Berlin (TU Berlin), die IUB und die Ludwig Maximilian Universität München (LMU). Ausgezeichnet wurden hochwertige journalistische Produkte und/oder Publikationskonzepte, die inhaltlich und formal am überzeugendsten die verschiedenen Themenbereiche und Zielgruppen der Hochschule ansprechen. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis ging an die TU Berlin. Den zweiten Platz teilen sich die IUB und die FU Berlin; die LMU belegte Platz drei.

Die Jury lobte das IUB-Magazin blue print für seine stimmige Themenauswahl und die gelungene grafische Umsetzung. Das Profil der Hochschule werde den Lesern sehr anschaulich vermittelt. Hierzu trüge auch die gelungene zweisprachige Umsetzung in Deutsch und Englisch bei. Die journalistische Herangehensweise aller preisgekrönten Redaktionen wurde besonders betont.

Der Preis
Mit der Vergabe des Preises möchten HRK und Die ZEIT das Augenmerk auf die Professionalisierung der Öffentlichkeitsarbeit der Hochschulen lenken und sie fördern. Hierzu soll auch das von der Robert Bosch Stiftung gestiftete Preisgeld beitragen. Eine wachsende Zahl von deutschen Hochschuljournalen hat die Rolle, vorrangig Verlautbarungsorgan der Hochschulleitungen zu sein, aufgegeben. Sie achten darauf, unterschiedliche Themen interessant und kritisch aufzubereiten und streben eine verständliche Sprache ebenso an wie eine ansprechende Gestaltung. Der Preis will diese Entwicklung unterstützen; er soll zweijährig verliehen werden.

blue print
Das halbjährlich erscheinende blue print Magazin der privaten IUB gibt Einblicke in Lehre und Forschung, in Stiftungsaktivitäten, Wirtschaftskooperationen und Campus-Aktivitäten. Es soll Interesse für die universitären Themenbereiche wecken und über aktuelle Entwicklungen informieren.

Jacobs University Bremen
Contact: Corporate Communications and Media Relations
Tel: 0421 200 4455
Fax: 0421 200 4453
http://www.jacobs-university.de

 


Author: Dagmar Becker. Last updated on 15.04.2008. © 2008 Jacobs University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.jacobs-university.de. For all general inquiries, please call the university at +49 421 200-40 or mail to info@jacobs-university.de.