JACOBS UNIVERSITY BREMEN

IUB Kids e. V. Opening: Eröffnung der besonderen Kleinkindbetreuung für die internationale IUB-Campus-Gemeinschaft und ihre Nachbarn

   

Am 12. Dezember feierte die Kleinkind-Tageseinrichtung IUB Kids e. V. ihre offizielle Eröffnung. Die Elterninitiative bietet seit diesem Jahr zweisprachig Vollzeitbetreuung und einen Spielkreis in Deutsch und Englisch für Kleinkinder im Alter bis vier Jahren von berufstätigen Eltern aus der IUB Community und der IUB-Nachbarschaft an. Die IUB ermöglichte die Einrichtung von IUB Kids auf dem Campus-Gelände vor allem durch die Sanierung und mietfreie Bereitstellung der Räumlichkeiten. Außerdem wird das besondere Betreuungsprojekt vom Bremer Senat unterstützt.

[ Dec 13, 2006]  Dr. Alexander Ziegler-Jöns begrüßte die rund 80 Gäste, einschließlich der Kinder von IUB Kids, die am Nachmittag an der Eröffnung teilnahmen. Er freue sich sehr über den gelungenen Start von "IUB Kids e.V.", einen der wichtigsten Schritte der IUB zur familienfreundlichen Hochschule, sagte der IUB-Vizepräsident. Anschließend gab Petra Lietz, Professorin an der IUB und Mitglied im Vorstand von IUB Kids, einen Überblick in das zweisprachige Betreuungsangebot der neuen Kindertagesstätte und schilderte den Umbau des ehemaligen Offizierskasinos. Mit dem großen Engagement vieler Einzelner, aber auch der IUB und des Bremer Senats sei es gelungen, "ein kleines Licht in der Dunkelheit der Betreuungssituation für Kleinkinder berufstätiger Eltern anzuzünden".

Hauptfestredner war Dr. Arnold Knigge, Staatsrat beim Bremer Senator für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales. Er bezeichnete die Schaffung einer Infrastruktur speziell für die Betreuung kleiner Kinder als zentrale gesellschaftliche Aufgabe und Basis für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Er lobte die Initiative "IUB Kids e. V." als vorbildlich: "Das an der IUB entzündete Licht hat für ganz Bremen eine "ansteckende" Wirkung. In diesen Tagen wurde im Bremer Senat entschieden, für das Jahr 2006/07 1 Mio. Euro und für das darauffolgende Jahr 3,5 Mio. Euro für die Förderung von Kleinkindbetreuung in der Hansestadt zur Verfügung zu stellen", sagte der Staatsrat, der wesentlich daran beteiligt war, die Förderung von "IUB Kids e. V." durch öffentliche Mittel möglich zu machen. Nachdem sich die "IUB Kids" mit selbstgebastelten Geschenken bei der IUB-Leitung und Staatsrat Knigge bedankt hatten, rundeten diese die Eröffnung symbolisch mit dem Entknoten eines roten Bandes vor der Eingangstür der neuen Kindertageseinrichtung ab.

Die besondere Kleinkindbetreuung: IUB Kids e. V.
"IUB Kids" wurde als eingetragener Verein im Dezember 2004 gegründet. Er hat rund 30 Mitglieder, die aus mehr als zehn Nationen stammen. Das Besondere an der Tageseinrichtung für Kleinkinder ist, dass sie für die Kinder berufstätiger Eltern der internationalen IUB Campus Community eine zweisprachige Betreuung in Deutsch und Englisch ermöglicht. Betreuungsplätze werden an Familien vergeben, in denen beide Elternteile ganztags einem Beruf oder ihrem Studium an der IUB nachgehen. Auch Familien aus der IUB-Nachbarschaft profitieren von dem Angebot, da für sie alle Plätze offen stehen, die nicht von IUB-Angehörigen genutzt werden.

Die IUB ermöglichte die Einrichtung von "IUB Kids" durch das Bereitstellen von mietfreien Räumlichkeiten auf dem Campus, in die sie rund 100.000 Euro für die Renovierung investierte. Auch trägt die IUB Strom-, Wasser- und weitere laufende Unterhaltskosten. "IUB Kids" ist die einzige Kleinkindbetreuung, die im Jahr 2005 aufgrund ihrer Besonderheiten - ihre Internationalität und Offenheit für den Stadtteil - mit Förderung des Bremer Senats eingerichtet wurde, der derzeit jährlich eine Summe von knapp 45.000 Euro zur Verfügung stellt. Alle weiteren Kosten werden durch die Elternbeiträge finanziert.

Das Angebot von "IUB Kids" nehmen gegenwärtig 16 Kinder wahr, davon 9 aus externen Familien. Es umfasst:

1. Tägliche Vollzeitbetreuung:
Acht Kinder - die kleinsten jünger als ein Jahr und die ältesten drei Jahre alt -, werden von 8 - 16 Uhr von zwei Betreuerinnen versorgt. Beide haben internationale Erfahrungen in den USA bzw. in Asien gesammelt. Eine spricht mit den Kindern nur Deutsch, die andere nur Englisch. Der Elternbeitrag für die Vollzeitbetreuung, die alle Mahlzeiten und Schlafzeiten der Kinder sowie ein Bewegungsangebot in einer der campuseigenen Sporthallen einschließt, beträgt monatlich 300,- Euro und besteht seit September 2005.

2. Spielkreis:
Dreimal wöchentlich kommen acht Kinder im Alter von ein bis vier Jahren für dreieinhalb Stunden in den vormittäglichen Spielkreis. Dieses Angebot, für das Eltern maximal 85,- Euro monatlich zahlen und das bereits seit Mai 2005 besteht, wird ebenfalls zweisprachig von einer Isländerin und zwei russischen IUB-Studentinnen betreut.

Zusätzlich sorgt die Sprachenschule Abrakadabra zweimal wöchentlich für eine Vertiefung der Englischkenntnisse der Kinder.

Eingerichtet wurde "IUB Kids" im ehemaligen Offizierskasino der damaligen Roland Kaserne. Insgesamt stehen 300 m² für vier Kinderspielräume, zwei kindgerechte Badezimmer, einen Wickelraum, eine Küche, einen Essraum und ein Büro zu Verfügung. Daneben bietet das 153 m² große Außengelände viel Platz zum ausgelassenen Toben im Freien. Die Tischlerarbeiten für das Mobiliar und Spielzeug wurden von dem Bremer Verein "Arbeit und Lernzentrum e.V." ausgeführt.

Weitere Informationen zu "IUB Kids e. V." erhalten Sie bei:
http://www.jacobs-university.de/services/campus/preschool/

Jacobs University Bremen
Contact: Corporate Communications and Media Relations
Tel: 0421 200 4455
Fax: 0421 200 4453
http://www.jacobs-university.de

 


Author: Dr. Kristin Beck. Last updated on 09.09.2008. © 2008 Jacobs University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.jacobs-university.de. For all general inquiries, please call the university at +49 421 200-40 or mail to info@jacobs-university.de.