JACOBS UNIVERSITY BREMEN

Wieso? Weshalb? Warum?
IUB sammelt neue Fragen für die Kinder-Uni 2006

   

Die IUB setzt ihre Kinder-Uni im März 2006 mit neuen Vorlesungen fort. Wieder wollen die IUB-Wissenschaftler auf
echte Kinderfragen antworten. Bis zum 25. Januar können Wissensdurstige im Alter von 7 - 11 Jahren ihre Fragen per E-Mail
einschicken, unter denen dann die Vorlesungsthemen ausgewählt werden.

[ Jan 10, 2006]  Die IUB lädt alle interessierten Kinder aus Bremen und Umgebung ganz herzlich ein, durch das Einschicken von Fragen wieder an einem spannenden Vorlesungsprogramm mitzuwirken. Die Kinderfragen können ab sofort an die E-Mail-Adresse kinderuni@iu-bremen.de geschickt werden. Zusätzlich sollten die Fragesteller Namen, Alter und Adresse angeben, damit sie direkt benachrichtigt werden können, wenn ihre Frage ausgewählt wird. Ein E-Mail-Formular, welches das Fragen für kleine und große Kinder-Uni-Fans erleichtert, sowie weitere Informationen zur Kinder-Uni finden sich auf der IUB-Homepage unter www.iu-bremen.de/kinderuni. Hier und in der Presse werden Mitte Februar auch die Themen, Termine und Karten-Vorverkaufsstellen bekannt gegeben.

Im vergangenen Jahr hatten die ersten Kinder-Uni-Vorlesungen der IUB sowohl bei Kindern als auch Erwachsenen großen Anklang gefunden. Insgesamt wurden für die Frühjahrs- und die Herbststaffel mehr als 1600 Karten verkauft, und viele Teilnehmer entwickelten sich zu treuen Stammgästen. Antworten gab es auf so unterschiedliche Fragen, wie "Wieso gibt es Geld?", "Was ist 'gut' und was ist 'böse'?", "Warum gibt es keine größte Zahl?" oder "Warum haben manche Menschen braune Haut?". Auch diese Fragen wurden von Kindern gestellt. Sie stammten aus einer Postkartenaktion, die die Kirchengemeinde St.-Martini, Kinder-Uni-Partner der IUB, in Schulen im Bremer Norden durchgeführt hatte.

Besonders spannend fanden die Kinder, dass ihnen das Thema nicht nur von jeweils zwei echten Professoren anschaulich erklärt wurde, sondern auch, dass es viel Gelegenheit für weitere Fragen während und nach der Vorlesung gab. Die Erwachsenen freuten sich vor allem über die Möglichkeit, ihre Sprösslinge während den Vorlesungen per Video-Übertragung in einem gesonderten Raum beobachten zu können. Auch die kommenden Vorlesungen werden diese Möglichkeiten bieten.

Bei Fragen zur Kinder-Uni 2006 wenden Sie sich bitte an:
International University Bremen
Dr. Kristin Beck
Tel.: 0421 200-4454
E-Mail: k.beck@iu-bremen.de

Jacobs University Bremen
Contact: Corporate Communications and Media Relations
Tel: 0421 200 4455
Fax: 0421 200 4453
http://www.jacobs-university.de

 


Author: coco. Last updated on 15.04.2008. © 2008 Jacobs University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.jacobs-university.de. For all general inquiries, please call the university at +49 421 200-40 or mail to info@jacobs-university.de.