JACOBS UNIVERSITY BREMEN

Bremen International Graduate School of Social Sciences
in der Endauswahl um Förderung durch Exzellenzinitiative

   

Am 20. Januar 2006 gab die Kommission der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und des Wissenschaftsrates (WR) ihre Entscheidung in der ersten Stufe des Antragsverfahrens der Exzellenzinitiative bekannt. Für die Förderlinie "Graduiertenschulen" hat der Antrag der Universität Bremen für eine "Bremen International Graduate School of Social Sciences" (BIGSSS), an der die International University Bremen (IUB) beteiligt sein wird, die zweite Verfahrensstufe erreicht.

[ Jan 24, 2006]  "Wir gratulieren der Universität Bremen zu ihrem großartigen Ergebnis mit vier erfolgreichen Anträgen bei der Vorauswahlrunde. Insbesondere freuen wir uns, dass die Graduiertenschule BIGSSS durch die Kommission als hervorragend eingeschätzt wurde, und dass die IUB als so junge Universität mit dazu beitragen konnte," kommentierte Klaus Boehnke, IUB-Koordinator der Bewerbung, die Kommissionsentscheidung. Durch diesen Erfolg sieht er auch die Qualität der Geistes- und Sozialwissenschaften an der IUB bestätigt, die im Mai vergangenen Jahres nach nur vier Jahren akademischen Betriebes bereits einen Spitzenplatz im Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) erzielen konnten.

Die "Bremen International Graduate School of Social Sciences" ist eine von knapp 40 Graduiertenschulen, die die Kommission unter 135 Antragsskizzen zu der entsprechenden Förderlinie ausgewählt hatte. Übergreifendes Thema des englischsprachigen Programms ist die "Zukunft sozialer und politischer Integration" (The Future of Social and Political Integration). Die Graduiertenschule soll insgesamt sechs thematische Schwerpunkte aus den Sozialwissenschaften, den Politikwissenschaften und der Psychologie sowie ein Zentrum für Methoden in den Sozialwissenschaften umfassen. Federführend ist die Universität Bremen mit Karin Gottschall, Professorin für Soziologie, als zukünftiger Dekanin. Die IUB wird mit dem Psychologen und Methodenexperten Klaus Boehnke einen der Vizedekane stellen und vor allem den Aufbau der Themenschwerpunkte "Attitude Formation, Value Orientations, and Cultural Change" (Werte, Einstellungen, Kultureller Wandel) und "Life Course Dynamics" (Lebenslaufsoziologie) sowie des Methodenzentrums leiten.

Klaus Boehnke zum nächsten Schritt der Exzellenzinitiativen-Auswahl: "Der Ansporn, die Hürde der Endauswahl zu nehmen, ist jetzt für beide Universitäten besonders groß. Neben der hohen wissenschaftlichen Qualität wollen wir zum einen durch die ausgewiesene Internationalität unseres wissenschaftlichen Profils und unserer Studentenrekrutierung überzeugen. Zusätzlich gehört das transdisziplinär verknüpfte breite Fächerspektrum der BIGSSS, angefangen von den klassischen Politik- und Sozialwissenschaften, über die Entwicklungs- und Sozialpsychologie, den Rechtswissenschaften bis hin zu unserem methodischen Schwerpunkt zu den Stärken unseres Programms."

Unter den Graduiertenschulen, die jetzt die erste Auswahlhürde genommen haben, werden nach Einreichen der ausformulierten Anträge und weiterer Begutachtung bis Mitte Oktober etwa 20 ausgewählt und ab November 2006 für fünf Jahre gefördert. Sollte die BIGSSS unter den ausgewählten Projekten sein, kann sie für den Förderungszeitraum mit rund 1 Mio. Euro pro Jahr rechnen. Kriterien für die Antragsbewertung durch die international besetzten Gutachtergruppen der DFG sind unter anderem die wissenschaftliche Qualität, die Interdisziplinarität des Ansatzes, die internationale Sichtbarkeit sowie die Integration von regionalen Forschungskapazitäten.



Die Exzellenzinitiative
Die von Bund und Ländern im vergangenen Jahr beschlossene Exzellenzinitiative stellt für die Förderlinien »Graduiertenschulen«, »Exzellenzcluster« und »Zukunftskonzepte« bis 2011 insgesamt 1,9 Milliarden Euro zur Verfügung, um die qualitätsorientierte Differenzierung der deutschen Hochschullandschaft voranzubringen und damit die internationale Sichtbarkeit deutscher Universitäten zu stärken.

more info »

Jacobs University Bremen
Contact: Corporate Communications and Media Relations
Tel: 0421 200 4455
Fax: 0421 200 4453
http://www.jacobs-university.de

 


Author: Dr. Kristin Beck. Last updated on 15.04.2008. © 2008 Jacobs University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.jacobs-university.de. For all general inquiries, please call the university at +49 421 200-40 or mail to info@jacobs-university.de.